Asperger-Syndrom oder Autismus?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Und zwar ich habe Asperger-Syndrom/Autismus oder wie man das sonst noch nennt.

Asperger-Syndrom ist eine Unterform der Autismus-Spektrum-Störung, aber seit 2022 wird das im ICD-11 (und seit 2013 im DSM-5) nicht mehr voneinander unterschieden. Korrekterweise heißt es also nur noch Autismus-Spektrum-Störung/ASS/Autismus. (Ich sehe gerade, dass dir das weiter unten bereits erklärt wurde. Ich lasse es trotzdem mal drin.)

Habt ihr auch Asperger-Syndrom/Autismus?

Jap, ich bin Autistin. Hallöchen.

Welches spezielles Interesse habt ihr?

Vögel! Ich liebe Vögel. Und Autismus. Hört sich komisch an, aber ja, Autismus ist tatsächlich mein Spezialinteresse. Obwohl es mir auch sehr weiterhilft. Ansonsten würde ich nicht so viel darüber lernen und mein Wissen nicht weiterreichen können. Und Vögel sind einfach die besten Geschöpfe auf dem Planeten. Das ist ein Fakt ^.^

Es gibt noch mehr Themen, die ich mag, aber ich denke, sie haben noch nicht ganz den "Special-Interest-Sticker" verdient.

Kommt ihr gut mit eurem Autismus klar oder wurdet ihr deswegen schon mal in der schule oder so geärgert?

Seit ich mehr darüber lerne ist es schon in Ordnung so. Aber als ich mit fast 10 meine Diagnose bekam, gab es so ne Phase - die für ein paar Jahre ging - in der ich, sobald ich unter Menschen war, unbedingt normal sein wollte und mir das alles mega peinlich war. Gemobbt/Geärgert wurde ich, da bin ich mir sehr sicher, allerdings kann ich mich daran so gut wie gar nicht mehr erinnern, also weiß ich nicht, wie schlimm es tatsächlich war und so weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽
JacLift44
Fragesteller

Nice, ist sehr interessant. Ich interessiere mich auch für Autismus vorallem wenns auch noch andere gibt die das haben, weil jeder lebt in verschiedenen "Welten" sag ich mal.

Bei mir wurde Autismus mit 8 Diagnostiziert.

Wie du Vögel liebst, liebe ich Aufzüge.

Obwohl Vögel sind ja auch interessant und schöne Tiere.

Ich wurde leider mal gemobbt, aber der spuk ist zum Glück schon lange vorbei.

Mit freundlichen Grüßen 😊

Zitruseulchen  03.01.2024, 22:16
@JacLift44
Obwohl Vögel sind ja auch interessant und schöne Tiere.

Nun, Vögel können fliegen und Aufzüge "fliegen" ja auch irgendwie hoch. Also ich sehe da schon Gemeinsamkeiten 😆

Ich wurde leider mal gemobbt, aber der spuk ist zum Glück schon lange vorbei.

Oh man. Aber ja, zum Glück! Ich glaube echt, die meisten Autisten werden in ihrer Schulzeit und/oder in ihrem Berufsleben gemobbt - Leider. Es scheint nur wenige zu geben, die dem entkommen konnten/können.

JacLift44
Fragesteller
@Zitruseulchen

Nice😆 vorallem der Aufzug von Tower of Terror hat es insich, der fliegt fast richtig.

Wenn du nicht weißt, kannst auf YouTube Tower of Terror disneyland paris gucken. Ich bin bis zum abwinken gefahren 17 runden.

Was das fliegen betrifft, früher war ich auch Flugzeug fan und war 2 mal im Flugsimulator gewesen.

Ja das vermute ich leider auch, weil die meisten Leute nicht wissen wie sie mit Autismus umgehen sollen, und dann kommt leider sowas zu stande. Oder Arbeitgeber schrecken ab und man bekommt einfach keine Ausbildung. Bei mir war das leider so der Fall. Habe aber jetzt eine Arbeit wo auch noch andere mit beeinträchtigungen arbeiten 😊

Zitruseulchen  03.01.2024, 23:13
@JacLift44

Wow, ich wusste gar nicht, dass Aufzüge auch Attraktionen bei Disney sind... Ich dachte du meintest einfach ganz normale Aufzüge in Büros und so. xD

Habe aber jetzt eine Arbeit wo auch noch andere mit beeinträchtigungen arbeiten

Das ist sehr gut!

JacLift44
Fragesteller
@Zitruseulchen

Ja das ist der Wahnsinn, Aufzüge als attraktion.

Ja bin auch riesen Fan von normalen Aufzügen. Aber der Tower of Terror ist mein absoluter Favorit! 🤩

Welcher Vogel ist dein absolutes Favorit? Hast bestimmt ein lieblings Vogel. Papageien finde ich voll cool, hatte mal einen sogar in der Hand gehabt 😁

Habt ihr auch das Asperger-Syndrom /Autismus?

Ja, ich bin Autist.

Welches spezielles Interesse habt ihr?

Ich hatte tatsächlich verschiedene Spezialinteressen schon. Ganz ursprünglich hatte ich Computer als Spezialinteresse. Das hatte ich bis ins Jugendalter. Irgendwann kam dann die FinanzMathematik (so mit 17-18). Jetzt ist es das Wetter (Meteorologie) geworden. Genauer gesagt, habe ich derzeit 2 Spezialinteressen. Neben der Analyse von Wetterlagen habe ich auch die Psychologie (darunter auch das Thema Autismus). Wie man sieht, habe ich da schon einiges durch. Nicht allzu selten wechseln Autisten im Laufe ihres Lebens ihr Spezialinteresse.

Kommt ihr gut mit eurem Autismus klar oder wurdet ihr deswegen schon mal in der Schule oder so geärgert?

Meinen Autismus kann ich inzwischen recht gut annehmen. Früher wollte ich auf keinen Fall für mich annehmen, dass ich ein Autist bin. Ich mache das Beste aus meinen genetischen Karten. Trotzdem gibt es gewisse Schwierigkeiten. Exekutive Dysfunktion wäre da so ein Beispiel. Was ist das?

Das ist ein Sammelbegriff für kognitive Funktionen eines Menschen. Beispiele für exekutive Funktionen wären das Setzen von Zielen, Entscheidung von Prioritäten, Impulskontrolle, bewusste Aufmerksamkeitssteuerung usw. Daher fällt es mir mitunter sehr schwer, mich auf Dinge zu konzentrieren, die mich nicht interessieren. War schon in der Schule so. Als ich irgendwelche Sachen für eine Klausur lernen sollte, das mich nicht interessiert, war das für mich extrem kräftezehrend. Oft habe ich mich stundenlang hingesetzt. Trotzdem reichte das nicht selten kaum für mehr als eine Vier. Das Leben besteht nunmal nicht ausschließlich aus Spezialinteressen. Man muss sich sehr häufig durch Sachen „quälen“, auf die man nicht so viel Lust hat (Wohnung aufräumen, auf der Arbeit). NTs (Nichtautisten) können da viel besser sagen „Ich hab zwar überhaupt kein Bock, aber ich mach‘s trotzdem.“

In der Schule wurde ich oft gemobbt (wie das auch vielen anderen Autisten leider passiert). Ich habe sowohl seelische als auch teilweise körperliche Gewalt erfahren. Ja, das musste ich ebenfalls „wegstecken“. Selbst im privateren Umfeld musste ich mir nicht selten Dinge anhören wie „Ach, du bist doch nur faul. Andere Kids kriegen das doch auch hin. Du willst doch mit deinem Autismus nur eine Ausrede finden, später nicht zu arbeiten. Jemand wie dich als Autist hätte es nicht geben dürfen.“ Irgendwann war ich sogar suizidgefährdet. Wollte nicht mehr leben. Hatte schon mit 18 Jahren starke Depressionen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin diagnostizierter Autist
JacLift44
Fragesteller

Interessant, da sind wir fast gleich. Hatte auch schon viele spezielle Interessen gehabt, aktuell sind es Aufzüge/Lifte. Und Konzentrationsschwierigkeiten habe ich auch.

Ach du heiliger Aufzug, du wurdest sogar mit körperlicher Gewalt gemobbt? Oh nein, psychisches mobbing ist schon schlimm genug, musste ich leider durch aufgrund meines Autismuses.

Und ich war auch mal Suizid gefährdet, bin zum Glück in eine Psychiatrische tagesklinik gegangen, hat mir auch geholfen.

Ich hoffe dass du nicht mehr gemobbt wirst und ein glückliches Leben hast 🙏🏻

Ich werde auf meiner Arbeit akzeptiert und der horror hat ein Ende.

vin02  05.01.2024, 02:12
@JacLift44

Ja, es kam mal vor, dass man mir wegen meinem „nervigen“ Verhalten mit Gewalt drohte (und auch mal „auf die Fresse“ bekam). Tut mir sehr leid, dass du ebenso Suizidgedanken hattest und in der Klinik warst. Echt keine schöne Erfahrung :( Bei mir war es extrem knapp. War in der Tat kurz vor der Zwangseinweisung. Ist aber schon einige Jahre her.

Jetzt geht es mir deutlich besser. (hin und wieder habe ich depressive Phasen) Freut mich, dass du auf der Arbeit deinen Platz gefunden hast :) Alles gute weiterhin auf deinem Lebensweg!

JacLift44
Fragesteller
@vin02

Vielen lieben Dank, das kann ich nur zurückgeben 🙂

Habt ihr auch Asperger-Syndrom/Autismus?

Ja, Klasse 1

Welches spezielles Interesse habt ihr?

Parallelwelten / Multiversum, Dragonball, Politik und meine Autisten-Partei, Reisen in andere Länder, Bildung und Thema Bildungssystem

Kommt ihr gut mit eurem Autismus klar oder wurdet ihr deswegen schon mal in der schule oder so geärgert?

Ich komme damit klar, viele andere nicht. Leider hassen uns die meisten Nicht-Autisten. Deswegen habe ich die Autisten-Partei gegründet, damit wir Autisten endlich eine Lobby und eine Art Clan bekommen. :)

Lang lebe die Autisten-ParteI! Du kannst auch beitreten und Parteimitglied werden wenn du willst. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – https://www.autisten-partei.com
JacLift44
Fragesteller

Nice, klingt richtig gut.

Also würdest du auch gemobbt so wie ich das da ausgelesen habe.

Ohman, mein beileid auf jeden Fall! 🙏🏻

In andere Länder fahre ich auch gerne, vorallem nach Frankreich weil da mein Favorit auf mich wartet 🤩

Bei der Partei würde ich gerne beitreten.

Mit freundlichen Grüßen

Hi habe auch Asperger meine Spezialinteressen sind Hühner-Genetik und seit einiger Zeit Eigenbau-Stromgeneratoren.

Ja ich hatte in der Schulzeit nie wirklich echte Freunde und wurde oft ausgegrenzt, aber ich fühle mich oft allein wohler, weil zu viele Kontakte über mehrere Tage für mich enormer Stress sind. Im Alltag komme ich trotzdem gut mit Leuten aus und man merkt mein Asperger so nicht direkt, weil ich mich mittlerweile sehr normal verhalten kann. Ich brauche nur immer Zeit alleine. Es ist wie, als würde ich eine soziale Batterie aufladen, die dann für ein paar Tage reicht. Wenn sie zu voll wird, wird es sehr stressig für mich. Wenn sie leer ist und ich mich einsam fühle, gehe ich wieder unter Leute. Immer im Wechsel, so komm ich durchs Leben. Leider fehlen mir Freunde geschweigedenn Freundin in meinem Alter. Bin m18.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JacLift44
Fragesteller

So wie bei mir. Nur mein Spezialinteresse sind Aufzüge und möchte keine Beziehung führen. Hatte 2 mal eine Beziehung gehabt hatte nicht lange gehalten, da mir das zu viel wurde. Bin W20

Habt ihr auch Asperger-Syndrom/Autismus?

Ja.

Welches spezielles Interesse habt ihr?

Mathematik, Sprachen/Linguistik, Philosophie.

Kommt ihr gut mit eurem Autismus klar

Ich komme damit klar. Oftmals haben die anderen das Problem. Ich habe lange gebraucht, um zu begreifen, dass ich nicht schuld bin, auch wenn es mir - nicht selten erfolgreich - suggeriert wurde. Ich mag die Ursache sein, aber schuld bin ich nicht.

Immer wieder wurde ich verantwortlich gemacht und habe zum Verrecken keinen Fehler bei mir gefunden. Man nannte es früher Arroganz oder Selbstüberschätzung. Heute weiß ich: Jeder meint besser über einen Bescheid zu wissen, als man selbst. Meinungen oder Einschätzungen gibt es reichlich, aber Ahnung oder echtes Interesse gibt es nur selten.

Die Überheblichkeit habe ich mir als Stilmittel zu eigen gemacht. Mich lehrt es Vergnügen, manch anderen Weißglut.

oder wurdet ihr deswegen schon mal in der schule oder so geärgert?

Tatsächlich war ich mein gesamtes Schulleben lang das Mobbing-Opfer. Gleich, ob Schüler oder Lehrer. Sie hatten ihren Spaß.

Eine Weile dachte ich, dass ich es ja verdient hätte, weil ich scheiße sei. Aber kaum hatte ich das ausgesprochen, behaupteten die, gerade die, die diese Annahme überhaupt geschaffen hatten, dass es nicht so wäre.

Habe ich ausgesagt, ich sei immer wieder der Depp und es würde ohnehin bestritten werden, hieß es, dass dies (auch) so nicht sei. Immerhin würde ich meinen Beitrag leisten. Von welchem Beitrag sie sprachen, wenn ich mich zurückzog, eingeschüchtert, weil ich "alles" vergeige, hatten sie mir nie gesagt. Ich müsse es selbst wissen, hieß es, als ich nachfragte. Mich plagte dabei, dass ich nicht fragen bräuchte, wenn ich es wüsste. Jedenfalls hatte man mir nie eine Antwort zugestanden.

Heute weiß ich, sie wussten es nicht besser, sie wussten gar nichts und das Schlimmste: Sie würden einem anderen in meiner Lage genau dasselbe wieder antun. Menschen sind widerlich.

Heute weiß ich, dass ich durch meine Verhaltensweisen, gründend auf dem Autismus und meines Zeichens betriebsblind, maßgeblich an den Konflikten beteiligt war. Immerhin war ich nie so, wie man es hätte erwarten können.

Dies habe ich inzwischen nahezu vollständig hinter mir gelassen. Übrig blieb das zynische A*schloch, dass ich heute bin. Sicher, das ist auch wieder nicht richtig, aber das interessiert mich inzwischen nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin diagnostizierter Asperger-Autist
JacLift44
Fragesteller

Deine Antwort klingt auf jeden Fall interessant.

Echt blöd dass du auch mobbing Erfahrung hattest, mein beileid auf jeden Fall. Ich hoffe du wirst nicht mehr gemobbt. 🙏🏻

Desparativum  03.01.2024, 21:44
@JacLift44

Es mag eine harte Schule gewesen sein, aber dadurch lernt man viel Wertvolles für's Leben. 🙈

Inzwischen bin ich glücklicherweise genesen. 👍

JacLift44
Fragesteller
@Desparativum

Das freut mich dass du glücklich bist, so muss das auch sein 👍🏻. Ich werde zum Glück auch länger nicht mehr gemobbt.