Asperger-Syndrom oder Autismus?
Hi ihr lieben, mich interessiert was sehr. Und zwar ich habe Asperger-Syndrom/Autismus oder wie man das sonst noch nennt. Und mein Spezialinteresse sind Aufzüge/Lifte
Habt ihr auch Asperger-Syndrom/Autismus?
Welches spezielles Interesse habt ihr?
Kommt ihr gut mit eurem Autismus klar oder wurdet ihr deswegen schon mal in der schule oder so geärgert?
Müsst ihr nicht beantworten wenn ihr nicht wollt, ist alles freiwillig.
Mit freundlichen Grüßen
Zu meinen spezialinteressen und Hobbys gehört: Hobby DJ, malen, basteln, ich sammel gerne bestimmte Sachen, bin absoluter Fan von Aufzügen und der disneyland paris attraktion Tower of Terror usw
11 Antworten
Und zwar ich habe Asperger-Syndrom/Autismus oder wie man das sonst noch nennt.
Asperger-Syndrom ist eine Unterform der Autismus-Spektrum-Störung, aber seit 2022 wird das im ICD-11 (und seit 2013 im DSM-5) nicht mehr voneinander unterschieden. Korrekterweise heißt es also nur noch Autismus-Spektrum-Störung/ASS/Autismus. (Ich sehe gerade, dass dir das weiter unten bereits erklärt wurde. Ich lasse es trotzdem mal drin.)
Jap, ich bin Autistin. Hallöchen.
Vögel! Ich liebe Vögel. Und Autismus. Hört sich komisch an, aber ja, Autismus ist tatsächlich mein Spezialinteresse. Obwohl es mir auch sehr weiterhilft. Ansonsten würde ich nicht so viel darüber lernen und mein Wissen nicht weiterreichen können. Und Vögel sind einfach die besten Geschöpfe auf dem Planeten. Das ist ein Fakt ^.^
Es gibt noch mehr Themen, die ich mag, aber ich denke, sie haben noch nicht ganz den "Special-Interest-Sticker" verdient.
Kommt ihr gut mit eurem Autismus klar oder wurdet ihr deswegen schon mal in der schule oder so geärgert?
Seit ich mehr darüber lerne ist es schon in Ordnung so. Aber als ich mit fast 10 meine Diagnose bekam, gab es so ne Phase - die für ein paar Jahre ging - in der ich, sobald ich unter Menschen war, unbedingt normal sein wollte und mir das alles mega peinlich war. Gemobbt/Geärgert wurde ich, da bin ich mir sehr sicher, allerdings kann ich mich daran so gut wie gar nicht mehr erinnern, also weiß ich nicht, wie schlimm es tatsächlich war und so weiter.
Obwohl Vögel sind ja auch interessant und schöne Tiere.
Nun, Vögel können fliegen und Aufzüge "fliegen" ja auch irgendwie hoch. Also ich sehe da schon Gemeinsamkeiten 😆
Ich wurde leider mal gemobbt, aber der spuk ist zum Glück schon lange vorbei.
Oh man. Aber ja, zum Glück! Ich glaube echt, die meisten Autisten werden in ihrer Schulzeit und/oder in ihrem Berufsleben gemobbt - Leider. Es scheint nur wenige zu geben, die dem entkommen konnten/können.
Nice😆 vorallem der Aufzug von Tower of Terror hat es insich, der fliegt fast richtig.
Wenn du nicht weißt, kannst auf YouTube Tower of Terror disneyland paris gucken. Ich bin bis zum abwinken gefahren 17 runden.
Was das fliegen betrifft, früher war ich auch Flugzeug fan und war 2 mal im Flugsimulator gewesen.
Ja das vermute ich leider auch, weil die meisten Leute nicht wissen wie sie mit Autismus umgehen sollen, und dann kommt leider sowas zu stande. Oder Arbeitgeber schrecken ab und man bekommt einfach keine Ausbildung. Bei mir war das leider so der Fall. Habe aber jetzt eine Arbeit wo auch noch andere mit beeinträchtigungen arbeiten 😊
Wow, ich wusste gar nicht, dass Aufzüge auch Attraktionen bei Disney sind... Ich dachte du meintest einfach ganz normale Aufzüge in Büros und so. xD
Habe aber jetzt eine Arbeit wo auch noch andere mit beeinträchtigungen arbeiten
Das ist sehr gut!
Ja das ist der Wahnsinn, Aufzüge als attraktion.
Ja bin auch riesen Fan von normalen Aufzügen. Aber der Tower of Terror ist mein absoluter Favorit! 🤩
Welcher Vogel ist dein absolutes Favorit? Hast bestimmt ein lieblings Vogel. Papageien finde ich voll cool, hatte mal einen sogar in der Hand gehabt 😁
Habt ihr auch das Asperger-Syndrom /Autismus?
Ja, ich bin Autist.
Ich hatte tatsächlich verschiedene Spezialinteressen schon. Ganz ursprünglich hatte ich Computer als Spezialinteresse. Das hatte ich bis ins Jugendalter. Irgendwann kam dann die FinanzMathematik (so mit 17-18). Jetzt ist es das Wetter (Meteorologie) geworden. Genauer gesagt, habe ich derzeit 2 Spezialinteressen. Neben der Analyse von Wetterlagen habe ich auch die Psychologie (darunter auch das Thema Autismus). Wie man sieht, habe ich da schon einiges durch. Nicht allzu selten wechseln Autisten im Laufe ihres Lebens ihr Spezialinteresse.
Kommt ihr gut mit eurem Autismus klar oder wurdet ihr deswegen schon mal in der Schule oder so geärgert?
Meinen Autismus kann ich inzwischen recht gut annehmen. Früher wollte ich auf keinen Fall für mich annehmen, dass ich ein Autist bin. Ich mache das Beste aus meinen genetischen Karten. Trotzdem gibt es gewisse Schwierigkeiten. Exekutive Dysfunktion wäre da so ein Beispiel. Was ist das?
Das ist ein Sammelbegriff für kognitive Funktionen eines Menschen. Beispiele für exekutive Funktionen wären das Setzen von Zielen, Entscheidung von Prioritäten, Impulskontrolle, bewusste Aufmerksamkeitssteuerung usw. Daher fällt es mir mitunter sehr schwer, mich auf Dinge zu konzentrieren, die mich nicht interessieren. War schon in der Schule so. Als ich irgendwelche Sachen für eine Klausur lernen sollte, das mich nicht interessiert, war das für mich extrem kräftezehrend. Oft habe ich mich stundenlang hingesetzt. Trotzdem reichte das nicht selten kaum für mehr als eine Vier. Das Leben besteht nunmal nicht ausschließlich aus Spezialinteressen. Man muss sich sehr häufig durch Sachen „quälen“, auf die man nicht so viel Lust hat (Wohnung aufräumen, auf der Arbeit). NTs (Nichtautisten) können da viel besser sagen „Ich hab zwar überhaupt kein Bock, aber ich mach‘s trotzdem.“
In der Schule wurde ich oft gemobbt (wie das auch vielen anderen Autisten leider passiert). Ich habe sowohl seelische als auch teilweise körperliche Gewalt erfahren. Ja, das musste ich ebenfalls „wegstecken“. Selbst im privateren Umfeld musste ich mir nicht selten Dinge anhören wie „Ach, du bist doch nur faul. Andere Kids kriegen das doch auch hin. Du willst doch mit deinem Autismus nur eine Ausrede finden, später nicht zu arbeiten. Jemand wie dich als Autist hätte es nicht geben dürfen.“ Irgendwann war ich sogar suizidgefährdet. Wollte nicht mehr leben. Hatte schon mit 18 Jahren starke Depressionen.
Interessant, da sind wir fast gleich. Hatte auch schon viele spezielle Interessen gehabt, aktuell sind es Aufzüge/Lifte. Und Konzentrationsschwierigkeiten habe ich auch.
Ach du heiliger Aufzug, du wurdest sogar mit körperlicher Gewalt gemobbt? Oh nein, psychisches mobbing ist schon schlimm genug, musste ich leider durch aufgrund meines Autismuses.
Und ich war auch mal Suizid gefährdet, bin zum Glück in eine Psychiatrische tagesklinik gegangen, hat mir auch geholfen.
Ich hoffe dass du nicht mehr gemobbt wirst und ein glückliches Leben hast 🙏🏻
Ich werde auf meiner Arbeit akzeptiert und der horror hat ein Ende.
Ja, es kam mal vor, dass man mir wegen meinem „nervigen“ Verhalten mit Gewalt drohte (und auch mal „auf die Fresse“ bekam). Tut mir sehr leid, dass du ebenso Suizidgedanken hattest und in der Klinik warst. Echt keine schöne Erfahrung :( Bei mir war es extrem knapp. War in der Tat kurz vor der Zwangseinweisung. Ist aber schon einige Jahre her.
Jetzt geht es mir deutlich besser. (hin und wieder habe ich depressive Phasen) Freut mich, dass du auf der Arbeit deinen Platz gefunden hast :) Alles gute weiterhin auf deinem Lebensweg!
Hallo, mein Sohn hat Autismus. Er hat spezial Interessen. Alles was mit Achterbahnen zu tun hat. Technik, Planung, Design....Er kennt mit seinen 16 Jahren jede Achterbahn der Welt, was sie gekostet hat, wer sie geplant hat, wie schnell, wie hoch, etc... einfach nur beeindruckend. Malen kann er auch super.
Wir hatten eine richtig schlimme Grundschulzeit. Die Lehrer haben meinen Sohn gemobbt, mit Worten wie: du bist zu blöd für alles, du behinderter Psychopat, du machst nur Show, das machst du extra... Es war so schlimm, das ich einen Anwalt einschalten musste, das er auf der Schule bleiben durfte, denn die Schule sagte, er sei so krank, daß er auf die Förderschule müsse. Damit kamen sie aber nach einem überdurchschnittlichen IQ Test nicht durch. Nach der Horror Grundschule in die Weiterführende,da war Autismus gar kein Problem. Dann kam er auf die Realschule, heute Abitur Klasse:) Niemals unterkriegen lassen und sich niemals einreden lassen, das ihr Autisten krank, behindert oder sonst was seid... wer sagt das ihr nicht die Normalen seid und wir die Unnormalen? Nur weil wir Normalos in der Überzahl sind?
Schwachsinn. Autismus ist eine Gabe, ein Talent...Ich liebe Autisten. Es sind so interessante Menschen. Ihr denkt klar und seht Dinge, die wir oberflächlich betrachten, aber ihr seht die kleinen Dinge, die Wichtig sind.
Lasst euch nie was anderes einreden. Ich finde es nur manchmal schlimm, daß es so wenig Schulen gibt, die Autisten fördern. Wir haben eine gute Schule. Sie gehen auf die Bedürfnisse der mittlerweile 13 Autisten in der Schule ein. Super.
Ich hoffe, ich habe deine Fragen beantwortet:)
Auf jeden Fall sehr interessant. Das tut mir echt leid schrecklich leid dass er vom Lehrer gemobbt wurde. Eigentlich ist das nh Straftat was der Lehrer gemacht hat. Ich bin ein Riesiger Fan von der Attraktion Tower of Terror aus dem disneyland paris und Aufzüge. Ich war auch auf einer förderschule, bin dann in ein berufsbildungswerk gegangen habe guten Hauptschulabschluss erzielt. Wollte mittlerereife machen, wurde leider in der schule aber gemobbt (war nur 1 jahr) dort gewesen und bin dann in einer Werkstatt für Menschen mit beeinträchtigung gegangen wo ich jetzt in der pulverbeschichtung arbeite. Für eine Ausbildung bin ich psychisch nicht in der Lage, da ich leider auch psychisch nicht richtig gesund bin aufgrund der vergangenenheit.
Liebe Grüße
Es freut mich sehr, daß du dein Leben aber trotz allem super bewältigt hast und viel erreicht hast. Super! Also bist du ein Kämpfer:)
Ja das mit der Grundschule war eine sehr schwere Zeit und dann noch als Alleinerziehende Mutter. Aber die Menschheit hat leider manchmal kein Mitgefühl mit Autisten. Sie machten sich nicht die Mühe, sich mit ihm zu beschäftigen oder überhaupt Zeit in ihn zu investieren. Aber Gott sei Dank, heute gar kein Problem mehr.
Im Disneyland waren wir auch schon:) Jedes Jahr mehrere Freizeitparks besuchen ist Pflicht, lol. Dieses Jahr waren wir 3 x im Phantasialand, 1x Holliday Park, 2x Europapark, 1x Trippstrill und im Eifelpark :) Das ist mein Leben mit einem Achterbahsüchtigen Autisten. Und ich verfalle der Achterbahnsucht auch mittlerweile.
Ich bin süchtig nach der Attraktion Tower of Terror und Aufzügen.
Kann nicht genug davon bekommen, habs aber im Griff natürlich und passe auf dass ich nicht zu sehr übertriebe. Achterbahn Freund bin ich auch, fahre gern brutale Bahnen.
Aber mein absoluter hauptfavorit ist der Tower of Terror im disneyland paris. War dieses Jahr dort 18 runden an einem Tag geschafft. Nächstes Jahr geht wieder hin. Insgesamt bin ich 48 runden Tower of Terror gefahren in insgesamt 3 Tagen. Letztes Jahr war ich 1 Tag dort (17 runden geschafft) dieses Jahr 2 Tage dort, 1 tag (13 Runden) den anderen Tag (18 runden) nach jeder Fahrt musste das Foto mit. Und reichlich Merchandise habe ich gekauft.
Liebe Grüße
Malen und basteln tue ich übrigens auch gerne. Ich habe bei WhatsApp und Telegram ein Tower of Terror Fankanal, dort poste ich auch was rein. Links dazu in meinen Profil, falls es dich interessiert. Über Abonnenten würde ich mich sehr freuen. Kostet natürlich nichts 😊
Das ist ja klasse. Das werde ich meinem Sohn sagen, der wird dich 100 pro abonieren:)
Hier nochmal der link zu meinem Kanal: https://whatsapp.com/channel/0029VaEZUxXAzNbtT0FOKW3p
Ja, Klasse 1
Parallelwelten / Multiversum, Dragonball, Politik und meine Autisten-Partei, Reisen in andere Länder, Bildung und Thema Bildungssystem
Ich komme damit klar, viele andere nicht. Leider hassen uns die meisten Nicht-Autisten. Deswegen habe ich die Autisten-Partei gegründet, damit wir Autisten endlich eine Lobby und eine Art Clan bekommen. :)
Lang lebe die Autisten-ParteI! Du kannst auch beitreten und Parteimitglied werden wenn du willst. :)
Nice, klingt richtig gut.
Also würdest du auch gemobbt so wie ich das da ausgelesen habe.
Ohman, mein beileid auf jeden Fall! 🙏🏻
In andere Länder fahre ich auch gerne, vorallem nach Frankreich weil da mein Favorit auf mich wartet 🤩
Bei der Partei würde ich gerne beitreten.
Mit freundlichen Grüßen
Hi habe auch Asperger meine Spezialinteressen sind Hühner-Genetik und seit einiger Zeit Eigenbau-Stromgeneratoren.
Ja ich hatte in der Schulzeit nie wirklich echte Freunde und wurde oft ausgegrenzt, aber ich fühle mich oft allein wohler, weil zu viele Kontakte über mehrere Tage für mich enormer Stress sind. Im Alltag komme ich trotzdem gut mit Leuten aus und man merkt mein Asperger so nicht direkt, weil ich mich mittlerweile sehr normal verhalten kann. Ich brauche nur immer Zeit alleine. Es ist wie, als würde ich eine soziale Batterie aufladen, die dann für ein paar Tage reicht. Wenn sie zu voll wird, wird es sehr stressig für mich. Wenn sie leer ist und ich mich einsam fühle, gehe ich wieder unter Leute. Immer im Wechsel, so komm ich durchs Leben. Leider fehlen mir Freunde geschweigedenn Freundin in meinem Alter. Bin m18.
Es ist schade zu hören, daß du schreibst, daß du dich mittlerweile normal verhalten kannst. Was ist normal? Ihr Autisten seid vielleicht etwas anders, aber ihr seid doch NORMAL. Lass dir nicht von der Gesellschaft was anderes einreden. Du kennst dich doch nur so, wie du bist, also für dich normal. Meinem autistischen Sohn 16 habe ich immer gesagt, was ist normal im Leben? Wer macht die Regeln, was und wer normal ist. Ich als nicht Autist hab auch meine Macken und Marotten, wie jeder andere Mensch. Das du noch keine Freundin gefunden hast, tut mir leid, aber die Richtige wird kommen.
Was ich mittlerweile bei meinem Sohn verstehe ist, daß er sich auch seine Stille/Ruhe sucht und sich manchmal für Stunden oder Tage zurück zieht. Dann auch wie du, sich mit seinem besten Freund trifft. Danach braucht er auch wieder Ruhe.
Das tat mir früher immer leid für ihn, aber er erklärte mir, daß er das für sich braucht und das das nicht schlimm für ihn ist.
Dann hab ichs verstanden.
Ich hab ihm gesagt die ganzen Jahre Mut zugesprochen, das er genau so wie er ist, super ist. Ich könnte mir ein Leben mit einem Nicht autistischen Kind gar nicht vorstellen. Das wäre mir zu langweilig. Es ist manchmal sehr anstrengend, euch richtig zu verstehen oder euer Verhalten richtig einzuschätzen, aber man wächst da als Mutter rein und es ist schön, wenn mein Sohn mir dann erklärt, warum er dies und das grade macht und warum er sich so und so grade verhält. Danach versteh ich es und kann es besser einschätzen. Das Reden ist das A und O miteinander. Nicht jeder muss der Norm entsprechen. Ihr seid tolle und sehr interessante Menschen.
Ich wünsche dir viel Glück, daß du bald eine nette Freundin findest, dir dich so nimmt, wie du bist. LG
So wie bei mir. Nur mein Spezialinteresse sind Aufzüge und möchte keine Beziehung führen. Hatte 2 mal eine Beziehung gehabt hatte nicht lange gehalten, da mir das zu viel wurde. Bin W20
Nice, ist sehr interessant. Ich interessiere mich auch für Autismus vorallem wenns auch noch andere gibt die das haben, weil jeder lebt in verschiedenen "Welten" sag ich mal.
Bei mir wurde Autismus mit 8 Diagnostiziert.
Wie du Vögel liebst, liebe ich Aufzüge.
Obwohl Vögel sind ja auch interessant und schöne Tiere.
Ich wurde leider mal gemobbt, aber der spuk ist zum Glück schon lange vorbei.
Mit freundlichen Grüßen 😊