Was ist Asperger Syndrom?

8 Antworten

Eine abgeschwächte Form von Autismus. Asperger Menschen ( darunter ich) haben Schwierigkeiten mit Kontaktknüpfungen oder allgemein soziales ( reden, unter Menschen sein...) und die meisten ( ich nicht) haben Probleme Menschen zu deuten. Sie können in Menschen nicht so gut reinfühle oder Stimmungen wahrnehmen. Aber das ist bei jedem Autist anders. Es gibt viele Eigenschaften, die alle gemeinsam haben, es treffen aber nicht alle auf jeden zu. Es gibt Autisten, die Menschen sehr gut verstehen.

WPOAS  25.06.2017, 00:58

Es gibt KEINE abgeschwächte Form von Autismus, sondern nur weniger auffällige Symptome!

Meistens aufgrund einer besseren Kompensation, was aber dem Betroffenen viel abverlangt.

abc93  26.06.2017, 12:51
@WPOAS

Es gibt sehr schwere Formen von Autismus, die völlig in ihrer eigenen Welt leben, und auch sehr leichte, die fast normal kommunizieren können!

senselessly201  25.06.2017, 09:27

die Symptome sind aber anders und Asperger Leute haben viele Symptomen nicht, nicht, die aber Autisten haben

senselessly201  25.06.2017, 16:37

eine art von Autisten

DeliriumTremens  25.06.2017, 17:44
@senselessly201

eine art von Autisten

Richtig, wir sind uns also einig, dass "Asperger Leute" Autisten sind. Schön, dass du das verstanden hast.

Asperger Leute haben viele Symptomen nicht, nicht, die aber Autisten haben

"Asperger Leute" sind Autisten. Wenn "Asperger Leute" viele Symptome nicht haben, die Autisten aber haben, ist das dann folgerichtig gleichzusetzen mit dem Satz "Autisten haben viele Symptome nicht, die aber Autisten haben". Das ergibt keinen Sinn und ist falsch. Richtig ist, dass Mitmenschen mit Autismus vom Typ Asperger mitunter andere/abgeschwächtere/weniger Symptome aufweisen, als zum Beispiel ein Autist mit frühkindlichem Autismus, wobei es auch da Ausnahmen gibt, da es auch hochfunktionale frühkindliche Autisten gibt, deren Symptome sich mitunter wie der der "Asperger Leute" darstellen können, und so weiter. Was sie teilen, sind die Grunddiagnosepfeiler des Autismus- und selbst da gibt es noch den atypischen Autismus.

Es gibt keine eindeutigen Anzeichen für AS, das kann bei jedem individuell verschieden sein.

Niemand kann im Alltag einen anderen Menschen eindeutig als AS identifizieren.

Personen mit Asperger Syndrom können sehr schlecht soziale Interaktionen ausführen, was aber nicht heißt dass sie dumm sind. Sie verstehen Emotionen und Gesten nicht/ sehr schlecht. Interessanterweise haben einige Personen mit AS ein außergewöhnliches Talent.

Orhanius23
Fragesteller

Danke

Asperger-Diagnose ist übrigens eine Möglichkeit bei geistiger Entwicklungsretardierung bei bizarrer sprachlicher Ausdrucksweise. In den PDFs steht oft ein wenig Kleingedrucktes. Du bist halt nicht "intuitiv" mit den anderen auf einer Wellenlänge. Diese "Antenne" hast du bei deiner frühkindlichen Fernseh-Sozialisation nicht richtig verklickert und reingeschraubt bekommen. Vielleicht kriegst du stattdessen mal eine Therapieelektrode. Du kennst halt nicht alle sozialen Codes so, wie es von den Programmplanern vielleicht geplant war. Vielleicht interessiert dich das Sozialverhalten der anderen auch einfach nicht, weil du es für dysfunktional und blöd hältst. Du gehst auch nicht gerne in die Disco. Und wirst vielleicht von den Türstehern eher schief angeschaut und bekommst vielleicht sogar unberechtigt von ihnen den Arm umgedreht. Man verliert schnell den Anschluß und kriegt nie eine Freundin. Wenigstens bist du ehrlich und konzentrierst dich beharrlich auf das Lösen von Problemen. Auch wenn du niemals so abstrakt wirst denken können wie Albert Einstein. Aus Eigenfaszination dich auf Probleme konzentrieren solltest du aber wohl nicht tun. Du sollst machen, was alle machen. Du strahlst dein Umfeld auch nicht gerade an wie ein Sonnenschein, sondern guckst eher deprimiert. Manieren und Benimmregeln, wie Gestik und Mimik, muß man dir mühsam anerziehen. Wir hatten früher drei Programme. Eins davon war HR. Als wir dann umzogen, kriegten wir auf einmal auch noch BR und später, als wir nochmal umzogen, anstelle von beiden nur noch SWF. Da hat man in seiner Entwicklung wohl wirklich viel verpaßt, wenn man das nicht in der Reihenfolge gesehen hat, wie es von den Programmplanern vielleicht gedacht war. Man eckt dann an wie ein neu hinzugezogener Ausländer, wenn man die kulturellen Gepflogenheiten des Ländles nicht kennt. Auch an Leibesertüchtigung und Imitationslernen fehlt uns oft das Interesse. Sport hält uns von unseren Spezialinteressen ab. Deshalb sind wir motorisch oft etwas plump. Und das nennt die WHO dann wohl Asperger. Auch mit Symbolen und Metaphorik tun wir uns schwer und ecken aufgrund von Mißverständnissen an. Beispielsweise siehst du vielleicht in einem rein imaginären Gedankengang ein Sonnenrad, wo andere klar Längen- und Breitengrade sehen, weil unsere einzelheitliche Wahrnehmung nicht auf das Sehen von Weltkarten, wie sie in der Tagesschau permanent gezeigt werden, ganzheitlich trainiert ist. Auch interpretieren wir Ironie falsch. Sehen wir etwa in der Testsituation ein Bild von Albert Einstein, der die Zunge rausstreckt, könnten wir das fälschlich auf uns beziehen und unpäßlicherweise mit Ärger reagieren. Kann auch sein, daß wir, weil wir wegen unseren Sozialproblemen viel Ärger haben, lauter Zwangsneurosen entwickeln und dann Zwangsbewegungen vollführen. Die WHO nennt das Bewegungsstereotypien. Vielleicht solltest du versuchen, dich anzupassen. Sonst kann es passieren, daß du über einen Betreuer frei nach 1905 sterilisiert wirst. Ja, die eigenen Wertvorstellungen, und die kommen oft von Aggressionen, ändern oft die Sichtweisen auf Diagnosekriterien. Da gibt es dann auf einmal Krankheiten, die es in einer anderen Kultur gar nicht gäbe. Man kann auch schon im selben Land in Gegenwart von Leuten, die sich anders verhalten, einen Kulturschock kriegen. Fühlt man sich dann auch noch von den Krankheiten in seiner Freiheit ziemlich in die Ecke gedrängt, kann das zu Kreativität anspornen, diese Konflikte auch mal mit eigenen Blickweisen zu bewältigen und damit vielleicht zu kanaslieren. Ich finde, einige F-Diagnosen sind politisch ziemlich rechts, um nicht zu sagen Nepp über die Krankenkasse, so wie Homöopathie.

Ich habe selbst das Asperger Syndrom und kann sagen: Es handelt sich um eine tiefgreifende Entwicklumgsstörung, wie beim Autsimus. Nur das Asperger Syndrom ist abgeschwächt.