Mündliches Abi nicht bestanden?

2 Antworten

Wenn es eine verpflichtende mündliche Zusatzprüfung ist (je nach Bundesland verschieden), dann ist man durchgefallen, wenn die nötige Punktzahl nicht erreicht wurde.

Das ist nicht schön, aber davon geht die Welt nicht unter. Man kann das Abitur wiederholen oder man kann einen anderen Weg einschlagen.

Wenn du Null Punkte hast mündlich, dann hast dus nicht geschafft.. aber ist auch verdammt schwer Null Punkte mündlich zu bekommen

hallohallo3401
Fragesteller

und wenn ich 1 Punkt bekomme? Also eine 5-?

x0dTb0x  12.06.2019, 21:23
@hallohallo3401

du darfst in keiner Abi-Prüfung, egal ob schriftlich oder mündlich Null Punkte haben. Mit einem Punkt kannst du es prinzipiell schaffen, es kommt aber darauf an wie viele Punkte du in den anderen Abiprüfungen hattest. Insgesamt musst du nämlich mindestens 100Punkte erreichen (in allen Prüfungen zsm).. dann hast du s geschafft

Wechselfreund  13.06.2019, 15:41

Wo steht das? Eine Prüfung soll über das ganze Abitur entscheiden?

x0dTb0x  13.06.2019, 16:12
@Wechselfreund

Hä ? Ja wenn man null punkte in einer (ABI!) Prüfung hat, dann ist man durchgefallen. Null Punkte ist ja gar nichts..

Wechselfreund  13.06.2019, 23:23
@x0dTb0x

Wer sagt das, in welchen Prüfungsvorschriften steht das???

Das Abitur setzt sich aus vielen Teilleistungen zusammen. Eine davon kann durchaus "null Punkte" sein.

x0dTb0x  14.06.2019, 08:22
@Wechselfreund

Schau dir doch einfach die Punktehürden an im Abitur... ja es kann sein, dass es nur für Bayern gilt. Aber das ist ja lächerlich, dass man mit Null Punkten in einer Abiprüfung das Abi noch bestehen kann. Das leuchtet mir nicht ein.

Man darf ja nicht mal in einem Halbjahr, egal in welchem Fach, Null Punkte haben, da man dann gar nicht erst zum Abitur zugelassen wird. 'Warum sollte man das Abi dann Bitteschön bestehen wenn man 0 Punkte in einer Abiprüfung hat ??? Das Abitur ist doch kein Kindergartentest .. Null Punkte heißt keine Leistung, heißt: nicht mal anwesend

x0dTb0x  14.06.2019, 08:24
@Wechselfreund

Und ja.. ich bin mir nicht sicher, ob wir aneinander vorbei reden. Ich spreche nämlich von den Abschlussprüfungen. Den "richtigen" Abiturprüfungen. In einer einfachen Klausur kann man natürlich mal Null Punkte schreiben. Des kann man dann mit den mündlichen Noten ausbügeln.

Aber das ist grad nicht Thema

Wechselfreund  14.06.2019, 13:06
@x0dTb0x

Ich kenne jemand, der zu einer Abi-Abweichungsprüfung gar nicht angetreten ist (null Punkte) und trotzdem das Abitur bekommen hat (NRW). Es gibt diverse Regeln zur Punkteberechnung für das Bestehen, eine Extra-Bestimmung für null Punkte ist nicht dabei.