Ist Mutismus dasselbe wie keine Lust auf Reden zu haben?

7 Antworten

Nein, Mutismus ist eine Erkrankung, bei der Menschen trotz funktionstüchtiger Organe nicht sprechen können.

Du kannst dir Mutismus vorstellen wie angst zu haben etwas falsches zu sagen.

Und nein es ist unterschiedlich bei den Personen ausgeprägt aber im grunde Ist es rein nur Angst das falsche zu sagen

habe selber auch Mutismus🤗komme aber gut zurecht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
emelyspa  04.06.2020, 21:16

Nein, es ist nicht nur Angst das Falsche zu sagen...

Ursachen

Der Mutismus ist in der Regel durch eine Disposition bedingt. So weisen z. B. in einer Studie von Kristensen 72,2 % der untersuchten Mutisten ausgeprägt schüchterne Familienangehörige auf, dagegen lediglich 17,6 % der Kinder der Kontrollgruppe.[6] Beim totalen Mutismus können Traumata eine Rolle spielen. Allerdings tritt diese schwerste Form des Schweigens auch häufig in Kombination mit endogenen Depressionen, Psychosen oder weiteren psychiatrischen Erkrankungen auf.

Die Störung ist oft mit Sozialangst, Rückzug oder Widerstand verbunden. Es kann sinnvoll sein, eine multifaktorielle Therapie anzubieten, die sich zwischen SprachtherapiePsychotherapieFamilientherapie und Psychiatrie bewegt.

Bezüglich des selektiven Mutismus lassen sich in den Familien der Betroffenen gehäuft folgende Merkmale finden: Gehemmtheit, kommunikativer und sozialer Rückzug, eigenbrötlerisches Verhalten, Ängste und Depressionen. Hinzu kommen psychologische Faktoren der Aufrechterhaltung wie vermehrte Aufmerksamkeit, Mittelpunktstellung in der Familie, Sonderrollen und die Befreiung von Pflichten, die dazu führen können, dass die Betroffenen aus dem Teufelskreis des Schweigens nicht mehr alleine herauskommen.

Meist sprechen die selektiv oder elektiv mutistischen Kinder mit den Eltern und Geschwistern, in anderen definierbaren Situationen (mit Fremden, im Kindergarten oder in der Schule etc.) sprechen sie jedoch nicht. Bei Kindern ist ein totaler Mutismus äußerst selten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mutismus#Ursachen

Hallo,

Mutismus ist ein Krankheit! Und wie das bei Krankheiten nunmal so ist sucht man sie sich nicht aus!

Natürlich haben auch Menschen mit dieser Problematik Menschen, die sie sympathischer finden als andere, aber ganz wichtig (!) Ich denke jeder könnte auf diese Probleme gut und gerne verzichten und verhält sich nicht freiwillig so.

verreisterNutzer  03.09.2019, 10:44

Und wie nennt man dann diejenigen, die mit anderen Menschen nicht reden wollen, weil sie ihnen zu blöd sind?

Schrrrumpfer  03.09.2019, 11:21
@verreisterNutzer

die nennt man: Menschen,  die mit anderen Menschen nicht reden wollen, weil sie ihnen zu blöd sind

vielleicht auch antisozial, arrogant oder einfach nur chronisch genervt und pubertär

Schrrrumpfer  03.09.2019, 11:26
@verreisterNutzer

geht es um dich persönlich?

warum wolltest du denn nicht reden?

weil dir Autoritäten zu aufdringlich waren und du du bestimmte Dinge nicht tun wolltest?

verreisterNutzer  03.09.2019, 11:28
@Schrrrumpfer

Weil mir die anderen Kinder zu laut und unverschämt waren. Ich fand, dass sie sich zusammen reißen sollten.

Schrrrumpfer  03.09.2019, 11:31
@verreisterNutzer

ich höre da eine gewisse Arroganz und Egozentriertheit heraus

wolltest du sie mit deinem Schweigen bestrafen?

hast du vielleicht Asperger-Autismus?

Maria408  09.06.2020, 22:01
@verreisterNutzer

Damit hat es nichts zu tun ob man die Person mag oder nicht mag oder blöd findet.Man kan nichts dafür,es kommt einfach.Bei dieser Person kann man reden und bei der anderen nicht,das steuert von alleine ohne es zu wollen.Genauso ist es wie Liebe auf den ersten Blick oder man verliebt sich ungewollt.Da kann man auch nichts dafür.LG und einen Schönen Tag noch,hab selbst Mutismus und ja Mutismus Leute wollen reden,aber sie können nicht.

Nein, Mutismus ist nicht freiwillig. Er ist eine Blokade gegen Sprechen. Auf Gebärdensprache hat er keinen Einfluss.