Gibt es situationsbedingte Social anxiety?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja, das gibt es 80%
Andere Meinung 20%
Nein, das ist seltsam 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, das gibt es

Soziale Phobien gibt es in unterschiedlichsten Ausprägungen und Ausmaßen.
Wenn man kleinkariert Nutzen von diesen Begriffen machen will, kann ich es so erklären: Eine Soziale Phobie, ist die spezifische Angst vor bestimmten Situationen, während eine andere Art der sozialen Phobie - bei der man in unterschiedlichen Situationen und Lebensbereichen Angst hat, eine Soziale Angststörung ist.

Soziale Phobien können demnach entweder spezifisch oder generalisiert sein.

Das was du beschreibst, muss jedoch keine Soziale Phobie sein. Es klingt mehr danach, als fühlst du dich einfach unwohl bei deinen Großeltern - dass man sich bei manchen Menschen mehr oder weniger wohl fühlt, ist völlig normal und nicht gleich krankhaft. Du brauchst dich also nicht komisch fühlen o.ä.

Eine Soziale Phobie ist eine Angststörung und somit eine Krankheit.
Um dem Krankheitsbild zu entsprechen muss man verschiedenste Diagnosekriterien erfüllen - dazu gehören auch psychosomatische Beschwerden.

Draininghbu
Fragesteller

Danke :)

Je nach Situation und Umfeld handeln wir immer unterschiedlich, da wir mit den Personen auch unterschiedlich verbunden sind. (Vergiß das mit der Phobie am besten. Das ist Unsinn.)

Draininghbu
Fragesteller

Okay :)

Andere Meinung

Es ist völlig normal, dass man sich nicht bei allen Personen wohl fühlt, sich in deren Gegenwart etwas nicht traut etc und bei anderen schon. Das ist nichts besonderes.

Draininghbu
Fragesteller

Oke danke :)