Soziale Phobie wegbekommen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie hast du es geschafft, dass dir das Reden weniger Angst macht? Du hast es einfach getan, dich immer wieder dazu gezwungen und beim xten Mal dann auch kapiert, dass es tatsächlich funktioniert.

So wirst du es auch beim "du selbst sein" machen müssen. Versuche, möglichst oft Situationen herzustellen, in denen du die meisten kennst und nur ein paar wenige "Fremde" dabei sind - dann fällt es dir vermutlich leichter, aus dir rauszukommen.

Analysiere dein Verhalten hinterher: oft gelingt es dir vermutlich schon, für 5 Minuten zu vergessen, dass du eigentlich Angst hast. Das solltest du feiern, statt dich dafür fertigzumachen, dass du danach wieder in dein altes Verhalten zurückfällst!

Es ist ein langer Weg, und du wirst immer wieder Situationen erleben, in denen deine Angst dir im Weg steht. Aber es wird immer seltener passieren und dir auch weniger schlimm vorkommen, weil es irgendwann eben nur noch "Ausrutscher" sind, mit denen du dich arrangieren kannst.

ichhassedes
Fragesteller

Unfassbar tolle Antwort!! Vielen lieben Dank für deine Mühe und echt hilfreiche Antwort.. genau das habe ich gebraucht! Absolut perfekt analysiert