Nicht laut vorlesen können?

5 Antworten

Ich sags dir ganz ehrlich: Hatte zumindest auch das Problem, ob ich eine Phobie auch hatte, kann ich dir nicht sagen, will grundsätzlich die Sachen möglichst alleine durchstehen, solang ichs eben kann.

Mir hat der Sprung irgendwann ins kalte Wasser geholfen. Heute kann ich präsentieren weil das was ich präsentiere was ist, wo ich hinter stehen kann.

Mit dem lesen hatte ich noch nie Probleme an sich, von daher kann ich dir da nicht so genau weiterhelfen, aber bei meinem "Lampenfieber" hab ichs auf mich zukommen lassen, dann wurd ich lockerer und es kam von selbst quasi.

Ansonsten kannst du dich auch in Ärztliche hilfe begeben, die ist zum Glück für jeden umsonst der sowas anerkannt hat.

Dafür musst du zu deinem Hausarzt gehen und ihm das ganze mitteilen, Wenn er es dann nicht selbst vorschlägt, kannst du ihm sagen das du gerne einen Arzt für Sprachpsychologie(so hieß das glaub ich bei einem meiner Jugendlichen) aufsuchen würdest, der dir dabei hilft, sprechen zu lernen.

Hoffe ich konnte dir damit ein wenig helfen :)

Gibt viele Lösungsmöglichkeiten. Evtl. vorher viel mit anderen reden, bevor der Unterricht beginnt? Oder einfach mal absichtlich etwas falsch sagen damit du siehst das es nicht schlimm ist?

Oder auch zum Psychologen, der hilft dir da schnell weiter.

Einfach mal mutig sein, ohne Mut kommst du nicht weiter. Versuch dich mal mit dem Thema Mut auseinanderzusetzen :)

Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande. Liegenbleiben ist beides. Konrad Adenauer

Das ist nichts Ungewöhnliches und in der Heutigen Zeit des
Mobbing Normal.

 Je Intelligenter man ist des so weniger möchte man sich aus der Menge hervorheben um die Verantwortung nicht Tragen zu müssen.

 Dumme oder Unwissende heben sich gedankenlos aus der Menge hervor ohne zu überlegen das sie dafür auch die Verantwortung tragen.

 Das nicht vorlesen und angst vor einer Gemeinschaft zu haben ist nicht krank ,sondern die Gemeinschaft die dich umgibt ist krank ,weil sie dir nicht das vertrauen gibt Verantwortung mit zu übernehmen.

 Du solltest dich einfach mal mit dem Stand der Zivilisation beschäftigen und überlegen ob es nicht vielleicht doch gut ist wie du vorliest weil du bewusst vorliest.

 Irgend was scheint dein Unterbewusstsein zu stören sonstig hätte das „selber“ keine Angst.

Auch das du diese Ängste noch empfinden kannst ist gut weil
du bist es noch selber.

 Was nutz jemand der gut vorliest der es nicht mehr selber ist ,solche Leute kann man als abspiele gerät verwenden.

 Und diese angst wirst du dir nicht selber nehmen können sondern kannst du nur in der Gemeinschaft ändern indem dir bewusst wird „diese ganzen Gemeinschaften sind nichts mehr“.

 Daraus kannst du einen Humor bilden worüber zwar die anderen nicht lachen sondern du selber lachen musst ,was aber ausreichend ist das du diesen Humor mit in das lesen einfließen lässt und die Ängstliche stimme in Spott übersetzt.

 Vielleicht denkst du beim nächsten vorlesen einfach mal „Wie wollt ihr mit de Irrenhaus von Zivilisation überhaupt weitermachen?“

 Was eine Menge Humor zulässt ,der Humor liegt darin das du das mit Sicherheit nicht laut sagen darfst.

 Hier der heutige zivilisatiosStand ->

https://youtube.com/watch?v=zY9MrXMGqeA

 Phönix

Wurde deine "social anxiety" von einem Fachmann diagnostiziert oder ist das deine eigene Diagnose über Dr. Google?

Eine entsprechende Verhaltenstherapie kann hier helfen. Ein Psychotherapeut wird dich dahingehend am Besten beraten können.

Du kannst versuchen gezielt an deinem Selbstbewusstsein zu arbeiten/es zu stärken. Laut vorlesen kannst du auch üben. Z.B. kannst du bei dir Zuhause, in deinem Zimmer vorm Spiegel dir selbst laut vorlesen. Mit der Zeit -natürlich nicht von heute auf morgen- wirst du (selbst)sicherer werden, zumindest was das Vorlesen betrifft.

Du bist übrigens nicht der einzige der sowas hat. Ich kenne keine wirklich gut funktionierende tricks, welche das problem beheben. Hatte das als junger mann auch ein paar jahre lang. Hat erst mit etwa 23 begonnen, als ich in einer umgebung und unter leuten, wo es mir sehr unwohl war, laut vorlesen musste, ist nach einigen jahren plötzlich wieder verschwunden. Hilft dir wahrscheinlich wenig aber: nimms locker, mit humor, schäme dich nicht dafür, wenn du den mut dazu hast, so rede über dein problem, es geht vorbei! Krank bist du deswegen sicherlich nicht!