Habe ich soziale phobie oder was ist das?

6 Antworten

bitte geh zu deinem hausarzt und lass dich zu einem therapeuten überweisen ,der mit dir den altag trainieren kann . manchmal vergehen diese angstgefühle, wenn man merkt ,dass es garnich t sooo schlimm ist, was zu machen , wovor man angst hat.ein therapeut unterstüzt dich dann dabei udn gibt dir tips , wie du damit umgehen kannst. evlt helfen auch zu beginn medikamente ,aber allein medis bringen garnichts.da ist übung und positive erfahrung entscheident.

Hallo Ashley,
bitte gehe zu einem Therapeuten, wenn dich dieses Problem bereits dazu gebracht hat dich selbst zu verletzen, bzw. dein Appetit darunter leidet! Ein Therapeut kann mit dir Lösungen erarbeiten und bespricht auch mit dir, woher das Problem kommt. Vielleicht liegt es z.B. an deinem Selbstbewusstsein, und da gibt es den ein oder anderen Trick dieses zu stärken!
Ich möchte dir außerdem den Tipp geben dich Schritt für Schritt einfach immer wieder (kontrolliert, d.h. mit Möglichkeit des Abbruchs) in solche Situationen zu begeben und diese zu üben. Ich selbst habe auch immer telefonieren gehasst, aber seitdem ich das auf der Arbeit immer wieder tun muss, ist die Angst viel kleiner geworden. Auch das Sprechen mit Fremden viel mir immer schwer (ich konnte teilweise keine normalen Sätze mehr bilden) und ich habe irgendwann angefangen deswegen öfter etwas zu sagen, einfach um es zu trainieren.
Noch eines am Schluss: Es ist sehr gut, dass du dir eingestehst, dass da ein Problem ist und du es bearbeiten möchtest. Ich weiß nicht wie alt du bist, aber vor allem in jungen Jahren kommt so etwas häufiger vor als du vielleicht denkst. Je älter du wirst desto sicherer wirst du werden! ;-) Ich wünsche dir alles Gute!

Hey, danke für deine Offenheit. Ehrlich gesagt, finde ich es gefährlich sich selbst zu versuchen Diagnosen zu stellen. Nicht umsonst studieren Menschen jahrelang um diese überhaupt stellen zu können. Aber ich will dich nicht verschrecken. Das, was du beschreibst, kann eine Soziophobie, Angststörungen, posttraumatische Belastungstörung, sowie paar andere Diagnosen sein. Oder, es sind ganz normale Gefühle vieler von uns, wenn der Hormonhaushalt komplett umstellt und man nicht so geile Erfahrungen mit den Mitmenschen hatte. Wenn allgemein Druck und Isolation eine Rolle spielen und man sich sowieso nicht dazugehörig fühlt. Was derzeit auch viel mehr ist. Hauptsache, man hat jemanden, der /die sich damit auskennt, mit dem man reden kann. In erster Linie einfach mit der Hausärztin oder Vertrauenslehrer.

Ich hoffe, dass du dich traust. (lese schon mehrere Einträge von Jugendlichen die sich nur auf diese eine Diagnose stützen, ohne mit dem Arzt gesprochen zu haben) ihr alle habt eine Chance verdient, gehört zu werden. Sprich es an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja es sind Soziale Phobien. Was nimmst du ein ?

Culiador  07.03.2021, 21:04

Nimmst du Medikamente ?

eggenberg1  08.03.2021, 17:02
@Culiador

du kannst hier ihm doch kein medikament einfach so anbieten .vor allem wird das verschreibungspflichtig sein und mit medis allein ist NICHTS getan ..man brauch t dann shcon auch training unter therapeutische r hilfe

Geh zu einem Psychologen und sprich mit dem darüber.