Soziale phobie und termin bei masnahme?

4 Antworten

Mach dich schick, sei gepflegt und gut angezogen und find wen vertrauenswürdigen, der dich mit Panik akzeptiert. Hatte schon viele Freunde mit Sozialphobie und komischerweise hatten sie bei mir so gut wie nie Panik. Umgib dich mit den richtigen Leuten, geh oft raus, konfrontier dich, sprich fremde Menschen an und geh in Therapie. Zusätzlich find ev. Sachen, die dich beruhigen, damit du nicht an Panikzuständen krepierst :D

Jobmäßig könntest du angesichts der Krise und deinem vorzugsweise allein sein auch erstmal einen Job in der IT oder so anstreben, wo du nicht ganz so exponiert bist.

WasGucke
Fragesteller

es geht um mein gesicht leider hilft da pfelege mässig kaum was

GesegnetesWlan  03.02.2022, 00:48
@WasGucke

Frisur, Bart, Nägel, Geruch hilft alles auch schon viel. Falls du Akne hast, dann frag deine Hautärztin und ansonsten lächle viel weil das jeden Menschen schön macht :) Arbeite außerdem an deinem Selbstbewusstsein

WasGucke
Fragesteller
@GesegnetesWlan

Ich hab keinnen bart und haare sind dünn. Das hautproblem sind akne narben,rötungen,rote flecken am ganzen gesicht mein kinn ist komplett rot und entzündet usw es geht nicht weg eine behandlung kostet viel geld und garantiert keine verbesserung. Ich sehe aus wie 50! Pickel kriege ich nichtmehr zumglück aber alles andere ist noch da

GesegnetesWlan  03.02.2022, 00:53
@WasGucke

Akne hatte ich auch früher, ich habe ein Medikament genommen und dann war es nach vielen Jahren komplett weg, seitdem die schönste Haut. Es geht aber auch ohne Medikamente nach einer gewissen Zeit von selbst weg. Mit dem Alter wird es besser - wichtig ist auch Hygiene und deutliche Stressreduktion bzw. kein negativer Stress. Du kannst mal zur Apotheke erkundigen und ein paar Gesichtscremes ausprobieren. Nicht so teuer.

WasGucke
Fragesteller
@GesegnetesWlan

Ich bin fast mitte 20. hab dieses medikament auch genommen wie gesagt pickel ist nicht mehr das problem.

Gib dir keine Diagnose, die du nicht offiziell erhalten hast.

Wenn du den Verdacht hast, dass Du eine soziale Phobie haben könntest, kannst du dich an einen Psychotherapeuten mit Kassenzulassung wenden, um eine Psychotherapie zu machen.

Die Kosten werden von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen.

Wenn du dich nicht traust, dich selbstständig an einen Psychotherapeuten zu suchen, kannst du dir auch eine Überweisung von deinem Hausarzt holen, die Überweisung ist aber nicht zwingend erforderlich.

WasGucke
Fragesteller

Es gibt gruppen kurse aber keiner wollte sowas also gibts das doch nicht

Geh zu deinem Hausarzt und rede über deine Ängste. Er wird dich überweisen an einen Psychiater oder Therapeuten, dann kannst du deine Probleme in Angriff nehmen.

WasGucke
Fragesteller

Danke ich denke aber das problem wird nicht damit weggehen ich hab halt was mit meinem aussehen.

Tomatenveteran  18.04.2022, 20:59
@WasGucke

Ich denke eher du hast ein zu niedriges Selbstbewusstsein und keine Sozial Phobie

WasGucke
Fragesteller
@Tomatenveteran

Ja das stimmt! Und was macht man dagegen? Es hängt ja alles zusammen,social awkwardness,kein umgang mit anderen menschen,zurückziehen da man sich nicht der aussenwelt zeigen will durch das aussehen usw

Das hatte ich auch, allerdings wirst du dich mit der Zeit vermutlich dran gewöhnen.

WasGucke
Fragesteller

Sie meinte das dir anderen teilnehmer das hätten deshalb gibts keine gruppe

LittleCoon  04.02.2022, 23:30
@WasGucke

Dass die anderen was hätten?

Also ich hab eine soziale phobie (nicht diagnostiert)

Moment mal. Woher willst du wissen, dass du eine hast ohne Diagnose?

LittleCoon  04.02.2022, 23:47
@WasGucke
Sie meinte das dir anderen teilnehmer das hätten

Was hätten die?