Kann Antidepressiiva soziale Phobie heilen?

5 Antworten

Heilen sicher nicht, aber es gibt einige Antidepressiva, vor allem aus der SSRI-Klasse, die zur Behandlung der sozialen Phobie zugelassen sind und die auch tatsächlich gut wirken. Für die Heilung muss man leider selbst vieles tun, was einem nicht gefällt, aber der einzige Weg zur Heilung von Ängsten ist, sich ihnen zu stellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Heilen nein, mildern ja. Psychopharmaka können grundsätzlich nicht heilen, jedoch die Symptome gewisser Erkrankungen unterdrücken.

Eine soziale Phobie besteht aus Angstsymptomen in spezifischen (sozialen) Situationen. Die Betroffenen vermeiden krankhaft Umstände, bei welchen sie im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen. Sie haben Angst davor, dass ihnen ihre Angst und Nervosität anzusehen ist oder ihnen etwas peinliches passiert.

Folgende Kriterien definiert das ICD-10:

  • Zentral ist die Furcht vor prüfender Betrachtung in überschaubaren Gruppen.
  • Die Angst kann sich auf bestimmte Situationen wie Essen oder Sprechen in der Öffentlichkeit oder Treffen mit Menschen eines begehrten Geschlechts beschränken; sie kann aber auch unbestimmt sein und in fast allen sozialen Situationen außerhalb der Familie auftreten.
  • Häufig bestehen niedriges Selbstwertgefühl und Furcht vor Kritik.
  • Als Begleitphänomene können Erröten, Vermeiden von Blickkontakt, Schwitzen, Zittern, Herzrasen, Durchfall, Übelkeit oder Harndrang auftreten.
  • Die Symptomatik kann sich bis zu Panikattacken verstärken.
  • Ausgeprägtes Vermeidungsverhalten kann zu vollständiger sozialer Isolation führen.

Besteht eine fachärztliche Diagnose ist eine medikamentöse Behandlung einer sozialen Phobie möglich. Eingesetzt werden dazu primär (rezeptpflichtige) Antidepressiva aus der Gruppe der SSRI und SNRI. Konkret zur medikamentösen Therapie einer sozialen Phobie zugelassen sind die Präparate Escitalopram, Paroxetin, Sertralin und Venlafaxin.

Antidepressiva sind in der Regel relativ gut wirksam und machen nicht abhängig. Allerdings müssen sie täglich konsumiert werden und eine angstlösende Wirkung ergibt sich erst nach 3-5 Wochen. Zudem können diese Medikamente zahlreiche Nebenwirkungen verursachen, insbesondere zu Beginn der Behandlung.

Elementarer Bestandteil jeder Behandlung ist auch eine längere und wenn möglich intensive Psychotherapie. Bei Angststörungen wird dabei häufig auf das Instrument einer Verhaltenstherapie zurück gegriffen. Im Gegensatz zu den Medikamenten kann eine Psychotherapie die Ursachen der Angststörung behandeln und einer grundlegende Veränderung bewirken (heilen). Dadurch besteht die Chance die Mediakmente irgendwann absetzen zu können ohne früher oder später einen Rückfall zu erleiden.

Hier noch weitere Informationen zu allen SSRI und SNRI Antidepressiva. Beim Punkt Indikation ist die jeweilige Behandlungszulassung (in deinem Fall soziale Phobie) angegeben.

Medikamente werden die soziale Phobie nicht heilen können. Die Einnahme kann aber die Angst um einiges lindern und dafür sorgen dass die Therapie mehr und auch schneller Wirkung zeigt.

Ja lindern auf jeden Fall. Heilen leider aber nicht, aber man kann besser damit leben.

In Kombination aber mit einer Therapie kann man sie schon soweit behandeln, dass du sagen wir mal zu 80% davon nichts mehr merkst.

Aber das wird leider nicht von heute auf morgen gehen. Wünsche dir aber viel Glück dabei, kenne sehr viele mit sozialer Phobie, die trotzdem ein erfolgreiches Leben führen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
YZ123
Fragesteller

Welche Antidepressiiva sind für soziale Phobie zugelassen?

Apokalypse007  27.10.2021, 21:24
@YZ123

Es sind vor allem Anti Depressiva aus der SSRI/SSNI Reihe. Beispiele dafür sind Venlafaxin, Sertralin oder Paroxetin.

Nein! Psychische Erkrankung und Heilung schließt sich aus. Es gibt aber einige Antidepressiva, die zur Behandlung sozialer Phobien zugelassen sind. Um therapeutische Hilfe kommst du aber auch nicht rum.

YZ123
Fragesteller

Was bewirken dann Antidepressiiva bei einer sozialen Phobie wenn sie dafür zugelassen sind?

ranger1111  27.10.2021, 21:18
@YZ123

Dass die Symptome zurück gehen. Zumindest wenn du auf die Medikamente anspringst. Man spricht davon, dass die Medikamente etwa mit einer Wahrscheinlichkeit von etwa 80% wirken.

Die Ursachen werden nie ganz verschwinden, lassen sich aber gut in einer Psychotherapie behandeln.