Soziale Phobie = keine Freunde?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein 80%
Ja 20%

6 Antworten

Ja

Ja. Wenn man wirklich eine starke Soziale Phobie hat, dann hat man keine Freunde. Weil man es dann nämlich auch vermeidet das Haus zu verlassen und gar keine Menschen kennen lernt und grundsätzlich den Kontakt zu allen Menschen vermeidet.

Alle, die hier schreiben sie hätten Soziale Phobie und trotzdem Freunde, haben anscheinend keine wirklich starke Phobie.

Nein

Hab selber Sozialer Phobie. Es ist sehr schwierig Freunde zu machen, aber nicht unmöglichs. Deshalb NEIN. Wenn man eine Person sehr lange kennt und sich gut mit der fühlt, dann kommt es zur eine Freundschaft. Egal ob man das will oder nicht.

Nein

Die meisten Leute mit sozialer Phobie / sozialen Ängsten die ich kenen führen trotzdem Freundschaften, mit einer Ausnahme sind das auch recht enge.

Für mich ist das auch kein enormes Hindernis, es ist nur anstrengender.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung
Nein

Ich leide seit Jahren unter einer sozialen Phobie und habe endlich Freunde gefunden — in realita! ^^

Woher ich das weiß:Hobby – Schule, Dokumentationen, Bücher etc.

Es kann definitiv ein Hinderniss sein.