Introvertiert oder Extrovertiert& soziale Phobie?

2 Antworten

Gibt es überhaupt extrovertierte Menschen mit sozialer Phobie? Extroverte stehen ja gerne im Mittelpunkt, viele Menschen um sich, Aufmerksamkeit, offen - sprich genau die Dinge, die Eine soziale Phobie eigentlich ausschließt.

Ich glaube man kann eher sagen:

Fast alle mit sozialer Phobie sind Introvertiert, aber nicht alle introvertierten haben eine soziale Phobie.

kerzenlicht22
Fragesteller

Genau das meine ich, ich bin gerne unter Menschen bin auch sehr offen hab aber eine soziale Phobie. Da weiß ich eben nicht ob ich extrovertiert bin oder introvertiert :/

miickeymii  08.03.2022, 14:56

Also bei mir ist es so, dass ich sehr extrovertiert bin, allerdings rauben mir oberflächliche Gespräche extrem Energie.
In Gesprächen denke ich ständig “ich rede zu viel, die anderen denken bestimmt ich bin komisch.” Ich würde schon sagen, dass es eine Art von Phobie bzw. Ein Trauma aus der Kindheit ist. 🙈

An sich rede ich gerne mit Menschen aber dieser alltägliche Smalltalk ist richtig anstrengend für mich. Dem gehe ich doch gerne aus dem Weg, allerdings will ich nicht unhöflich sein und spiele dann einfach mit.
wie es sich bei introvertierten Menschen anfühlt kann ich leider nur erahnen 🤷🏼‍♀️

Extrovertierte Menschen die insgeheim eine soziale Phobie haben oder introvertiert sind, überspielen ihre schüchterne art, meist aus angst vor Ablehnung. Introvertierte haben angst etwas falsches zu sagen oder fehlen sich oft fehl am platzen und haben nicht so ein großes Bedürfnis unbedingt dazuzugehören