unterschied zwischen introvertiert und extrovertiert?

9 Antworten

Das stimmt nicht so ganz.
Introvertierte sind nicht gleich schüchtern und Einzelgänger.
Sie können sehr wohl gut mit Menschen umgehen, in manchen Bereichen sogar besser als Extrovertierte.
Des Weiteren sind beide Eigenschaften angeboren, Menschen sind also von Natur aus extro- oder introvertiert.
Jedoch steht keiner komplett auf einer Seite.
Jeder hat einzelne Eigenschaften aus dem anderen Bereich, manche liegen auch genau dazwischen und sind sowohl extrovertiert als auch introvertiert (ambivertiert).
Der Unterschied liegt darin, dass das Gehirn anders funktioniert.
Extrovertierte tanken von vielen Reizen auf, Introvertierte brauchen viel Zeit für sich allein und Ruhepausen.
Beides hat natürlich seine Vor- und Nachteile.
Man kann und sollte natürlich auch nicht behaupten, dass es besser sei, extrovertiert zu sein, als introvertiert,-und umgekehrt!
Wir brauchen beide Persönlichkeiten in unserer Gesellschaft! Sowohl die Stärken (u. Schwächen) der Extrovertierten, als auch die der Introvertierten.
LG

Extroventiert ist, wenn man eher offen für viele Dinge ist. Introventiert sind Menschen, die sich eher zurückziehen und sich im Hintergrund halten und schüchtern sind.

Das bedeutet nach innen bzw. außen gekehrt. Jemand ist entweder ruhig, schüchtern, nachdenklich (introvertiert) oder lebhaft, temperamentvoll (extrovertiert).

"intro-" = nach Innen / "extro-"= nach Außen gekehrt, gerichtet, ausgerichtet.

Ganz einfach: intro - bedeutet nach innen gekehrt, also ruhig, verschlossen. Extro - nach außen -offen- zugänglich. Kommt aus dem griechischem. LG.