Extrovertierte Frauen, würde für euch ein (eher) introvertierter Partner infrage kommen?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nein 42%
Ja 29%
Vielleicht, es wäre aber schwer. 29%

9 Antworten

Vielleicht, es wäre aber schwer.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich mit introvertierten Personen nur sehr schwer klarkomme. Es ist nämlich echt kräftezerrend, die Person immer wieder ermutigen zu müssen, damit sie etwas aus sich herauskommt und nicht immer ein stilles Mäuschen bleibt. Und darauf habe ich in einer Partnerschaft ehrlich gesagt keine Lust.

Natürlich muss man für seinen Partner da sein, ihn auch ermutigen und so weiter, aber nicht gefühlte 24/7.

Außerdem ist das Kennenlernen am Anfang sowieso schwierig mit introvertierten Personen und es ist auch schwierig, wenn sie auf Grund ihrer Schüchternheit mir ernsthaftes Interesse nicht so sagen/kommunizieren können.

Und da ich sehr extrovertiert bin und manchmal etwas zu viel Selbstbewusstsein habe, wäre es für mich schwierig mit einer introvertierten Person zusammen zu sein. Der muss dann was ganz besonderes sein. (mir also einfach sehr viel bedeuten, nicht superman sein xD)

lullabye13
Fragesteller

Vielleicht denkst du dass introvertierte Menschen auch schïchtern sind. Ich bin nicht schüchtern. Ich teile meine Meinung, bin witzig und unterhalte meine Mitmenschen erfolgreich. Der Unterschied ist dass, nach einer Weile, ich müde werde.

LissyundElli  20.09.2020, 10:25
@lullabye13

Nein, ich denke, dass es schon einen Unterschied zwischen Schüchternsein und Introvertiertsein gibt. Aber oft geht das einfach Hand und Hand.

Meolettalove2  20.09.2020, 14:22
@LissyundElli

Diese Erfahrung stimmt an sich schon aber nicht immer. Bin es ja selber nicht🤔🤷‍♀️

LissyundElli  20.09.2020, 14:38
@Meolettalove2

Diese Erfahrung stimmt so. Da ich sie so gemacht habe.

Was da Regelfall oder ähnliches ist, tut nichts zur Sache, denn meine Erfahrung war genau so und da kann man nichts dran Rütteln.

Ausnahmen gibt es ja, aber mit denen habe ich keine Erfahrung gemacht, weshalb ich das so auch nicht erwähnt habe.

Meolettalove2  20.09.2020, 14:21

Ich verstehe was du meinst. Ich kenne das auch. Ich gehöre zu den Introvertierten die sagen wir mal sehr offen sind. Hört sich komisch an aber ich mag es einfach eher alleine zu sein. Das ist nicht bei jedem introvertieren so das soe eben so sind nur bei machen. Vorallem dessen muss man einfach erstmal durch die Schale aber am Ende sind das oft tolle Menschen. Ich finde Introvertierte viel interessanter weil diese meistens dann wenn man sie kennt real sind. Extrovertierte können leider gerne mal ihr richtiges ich verstecken ohne das man es merkt

LissyundElli  20.09.2020, 14:37
@Meolettalove2

Auch Extrovertierte können gern allein sein wollen, das kann man so nicht unbedingt pauschalisieren.

LissyundElli  20.09.2020, 14:39
@Meolettalove2

Ich habe auch nicht gesagt, dass Introvertierte Menschen nicht toll sein können. Ich habe lediglich gesagt, dass ich keinen Bock habe, das herauszufinden.

Meolettalove2  20.09.2020, 15:36
@LissyundElli

Naja es ist eben die Definition das introvertierte gerne alleine und wenn zu wenig Leuten sind und Extrovertierte eben in Gruppen ihre Kraft schöpfen. Hier geht es darum das Extrovertierte Memschen unglücklich sind wenn sie lange alleine sind. Introvertierte können auch Wochen in ihrem Zimmer verschanzen und sind happy.

Man ist ja nie zu 100% etwas. Das ist dann nunmal die kleine introvertiert Seite die mal alleine sein will. Um so extrovertierter um so weniger gibt es diese Seite ziemlich einfach eigentlich.

LissyundElli  20.09.2020, 16:01
@Meolettalove2

Nun, ich denke nicht. Ich war in meinem Leben schon mit einigen Introvertiertierten befreundet. Sehr gut befreundet, über Jahre. Es nervt mich dennoch.

LissyundElli  20.09.2020, 16:03
@Meolettalove2

Und es geht eben Hand in Hand, dass Introvertierte schüchtern sind. Ziemlich einfacher Zusammenhang eigentlich.

Meolettalove2  20.09.2020, 16:19
@LissyundElli

Das ist ziemlich Pauschall gesagt. Ich bin selbst das Beispiel dafür das es nicht der Regelfall ist

LissyundElli  20.09.2020, 16:25
@Meolettalove2

Und ich kenne andere Beispiele.

Wir scheinen ganz und gar unterschiedliche Meinungen zu haben. Diskutieren bringt uns nicht viel weiter.

LissyundElli  20.09.2020, 16:31
@Meolettalove2

Ich habe selbst gesagt, dass ich weiß, dass es einen Unterschied gibt. Allerdings (!) geht das oft Hand in Hand, was so viel heißt, wie "das tritt oft zusammen auf". Du solltest dir meine Antworten mal genauer durchlesen.

Vielleicht, es wäre aber schwer.

Kommt darauf an ... Ich bin nicht übertrieben extrovertiert, aber tendiere doch eher schon mehr dazu, als introvertiert zu sein. Sprich, ich mag es eigentlich auch am liebsten in einer Gruppe mit den gleichen Menschen. Ich verliere schnell die Lust an Leuten, mit denen du 50 mal ein Gespräch aufbauen musst, weil die sonst nur still und stumm sind.

Und wenn ich einen Partner hätte, der den ganzen Tag stillschweigend sein Ding machen würde ... würde ich irgendwann vermutlich ausrasten .. Da muss dann schon sehr sehr viel zusammenpassen, damit das was wird.

Meolettalove2  20.09.2020, 14:17

So introvertiert man auch ist das passiert so eigentlich nicht.

Ich bin jetzt auch nicht extrem introvertiert bin jedoch lieber alleine.

Eigentlich ist es so das man bei Introvertierten erstmal an den Kern gehen muss aber dafür sieht man dann das wahre Gesicht der Person.

Dieses Stille und leise stimmt ja aber eben nur anfangs

xDieSophieLoux  20.09.2020, 14:24
@Meolettalove2

Oftmals halt schon so wahrgenommen .. wenn ich auf neue Menschen treffe, bin ich zwar meist sehr offen denen gegenüber, kann aber relativ schnell für mich entscheiden, ob ich mit dem was zu tun haben mag, oder eben nicht. Und Menschen, die sich eben sehr zurückziehen, mit denen man schwer umgehen kann .. weiß nicht, mit denen habe ich eher nicht soooo viel zu tun.

Meolettalove2  20.09.2020, 14:30
@xDieSophieLoux

Ich bin ein wirklich sehr offener Mensch. Ich gehe auch auf Leuten zu aber ich gehe wirklich eher auf die schüchterne Leute zu. Eben auch denen die niemand wirklich haben.

Das Problem an diesen Menschen ist halt die gehen auf niemanden selber zu. Meine beste Freundin ist genau so. Ich musste meine beste Freundin wirklich hinschieben das sie mit welchen aus meiner Klasse redet. Wir sind auch die einzige Gruppe bis jetzt in der Klasse weil ich die einzige bin die offen auf Leute zu geht.

Es wäre sehr schade nur unter Leuten zu bleinen die genau so offen sind den meistens sind diese schüchterne die Nettesten in der Klasse. In meiner alten Schule war es das selbe. Die einzigen Netten waren die mega schüchterne.

lullabye13
Fragesteller

Ich selber bin für andere Menschen unterhaltsam. Ich bin witzig und intelligent und habe kein Problem zu reden und zu diskutieren (wenn ich die Person etwas kenne). Das einzige Merkmal ist dass ich, nach einer Weile, müde werde. Nach einem bisschen Zeit bin ich aber wieder bereit für das Gespräch.

Introvertiert ist nicht gleich schüchtern.

Ein Introvertierter ist ganz einfach einer der halt keine Lust drauf hat jeden Tag Party zu machen und ständig neue flüchtige Bekanntschaften zu schließen sondern seine paar Freunde hat und sich regelmäßig mit denen trifft.

Und ja ich selbst bin - auch wenn man es nicht glauben mag - auch zum Teil introvertiert. Allerdings bin ich überhaupt nicht schüchtern, ich habe kein Problem damit vor vielen Leuten zu sprechen oder Leute anzusprechen.

Allerdings habe ich kein Interesse an Belagnlosem Smalltalk wie ihn zB im Wirtshaus die Kellnerin mit Gästen führt, und Fortgehen interessiert mich auch nicht.

n0t4g41n  20.09.2020, 19:08

So ist es.

Nein

Ich antworte hier nicht als mich selber sondern von einer Freundin aus.

Es ist wirklich schwer weil das auch zwei verschiedene Welten sind weswegen ich eher nein sage.

Ich persönlich bin eher Introvertiert und bevorzuge selber introvertierte Leute. Meine ganz Klasse ist introvertiert haha.

Meine Erfahrung sagt das introvertiert und extrovertiert das passt einfach nicht.

Meine ehemalige beste Freundin ist Extrovertiert das hat so garnicht funktioniert.

Ja

Ich würde mich nicht als 100%ig extrovertiert bezeichnen. Ich denke, ich liege genau in der Mitte zwischen extrovertiert und introvertiert, da ich sowohl offen anderen gegenüber bin als auch sehr gut für mich sein kann.

Mein Mann ist eher introvertiert und mich stört das überhaupt nicht. Wir ergänzen uns sehr gut gegenseitig. Ich habe ein größeres Bedürfnis zu kommunizieren, aber er profitiert auch davon: Bei geselligen Anlässen bin ich offen und interessiert und überbrücke so manche Lücke in der Kommunikation.