Introvertierter Mann - Extrovertierte Frau: Kann es funktionieren?

5 Antworten

Klar. Eine Partnerschaft ergänzt sich auch. Ein Introvertierter findet es gut, dass er nicht im Mittelpunkt steht und ein extrovertierter nutzt gerne den Freiraum, den der introvertierte lässt,☺️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbstreflektion und Kommunikation

Das ist glaube ich nicht das vorrangige Kriterium, nach welchem man eine Partnerschaft beurteilen soll. Es kommt weiters auf den Charakter der beiden an, die ähnlichen Interessen, und auch eine introvertierte und eine extrovertierte Person können einander sehr wohl ähneln.

Für die Extrovertierte (in diesem Fall die Frau) ist der ruhigere Part der Beziehung ein guter Ausgleich. Für den introvertierten Mann in diesem Fall ist die extrovertierte Frau eine Hilfe, aus sich herauszugehen und sie können somit ein Gesamt-Team werden, in dem die Rollen gut aufgeteilt sind.

Es könnte leicht sein, dass er die gute Fähigkeit besitzt, sie zu beruhigen in schwierigen Situationen. Denn ich (selbst eher introvertiert) habe schon die Erfahrung gemacht, dass extrovertierte Menschen oft weniger gut mal abschalten können, sich zurücklehnen, und versuchen, die Dinge mit Distanz zu betrachten und auch mal von mehreren Seiten.

Sie würde ihm dann helfen, es zu lernen, im Leben auch mal mehr "Auftritte" zu machen und mehr aus sich herauszugehen, bzw ihm dann und wann einen Ruck geben, etwas zu bewegen. Vielleicht haben Extrovertierte doch im Leben mehr Entschlossenheit als Introvertierte.

Ich habe sogar meistens beobachtet, dass in einer Beziehung ein Parter so und der andere so ist. Selten ist es gut, wenn beide entweder intro - oder extrovertiert sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Von meiner Erfahrung her auf keinen fall.
In meiner letzten Beziehung war das grauenhaft. Ich wollte einfach mit Ihr kuscheln und einen schönen Filmeabend machen und sie wollte nur in Bars gehen. Das war der Horror.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Heuldochh  29.01.2023, 18:17

Wie lang hat das gedauert? Passt nicht zusammen! Ich glaube, introvertiert kommt auf die Dauer besser an. Bei Extrovertierten habe ich manchmal das Gefühl, dass da etwas kompensiert wird - oder Darstellungs-, Geltungsdrang - im Mittelpunkt stehen, zumindest beachtet werden wollen. Die Dosis macht das Gift...

Funktioniert gut. Extrovertierte nehmen Introvertierte unter ihre Fittiche.

Ja, funktioniert sogar gut. Ist bei uns auch so.