Bücher zur Hilfe bei sozialer Phobie?

2 Antworten

"Angstfrei - Der 7 Wochen Plan" Arlin Cuncic

Da steht sehr viel drin, was ich später auch von einem Therapeuten gelernt habe, und ist sehr interaktiv. Man muss halt nur aktiv mitarbeiten und die Sachen auch wirklich umsetzen.

Ich habe ehrlich gesagt immer nur gelesen und die Schreibübungen gemacht, aber keine Praxisübungen, das hat mir dann auch nichts gebracht. Als ich dann tatsächlich in der Therapie war, war das Buch eine gute Ergänzung dazu.

"Therapie Tools: Angststörungen" Hagena, Gebauer

Das hat mein Therapeut benutzt, sowie die anderen Teile der Reihe. Da es aber eher für den Therapeuten selbst gedacht ist, ist das Buch sehr teuer und enthält teilweise lange und komplizierte Texte zwischen den Übungen. Außerdem stehen dann natürlich so Sachen da wie "Bitten Sie Ihren Patienten..." oder "Besprechen Sie das Ergebnis mit dem Patienten"

Möglicherweise gibt es solche Bücher, aber sie können nicht helfen. Das Unbewußte lässt sich nicht so leicht manipulieren. Gehe zu einem Psychtherapeuten. Soziale Phobien lassen sich therapieren. Leider vermeidet der psychisch gestörte Mensch den Psychater in ähnlicher Weise wie der Teufel das Weihwasser.