Was muss ich als Grundwissen in der Neurobiologie im Abitur besitzen?

Hallo liebe Community!

Ich bin in meinem Abitur-Abschlussjahr und muss am Mittwoch einen Vortrag in Bio halten. Der Vortrag ist über das selbstgewählte Thema "Schlaf und seine Wirkung auf die Psyche" und soll genau 15 Minuten lang sein, dementsprechend kann ich nicht zu sehr ins Detail gehen. In diesem Thema bin ich sehr gut informiert und der Vortrag steht auch soweit. Er soll zu 50% aus dem eigenen Thema, zu 30% aus Grundstoff (bezogen auf das Thema) und zu 20% aus gesellschaftlich relevanten Themen bestehen.

Nun habe ich aber ein Problem: Mein Lehrer möchte in meinem Vortrag mehr Biologie Grundwissen aus dem Lehrplan. Mein Vortrag ist tatsächlich schon einigermaßen biologisch gehalten, allerdings soll ich noch mehr auf die biologischen Grundlagen (das Grundwissen) eingehen. Er nannte als Beispiel "Gliazellen, Neuronen oder der Prozess des Lernens". Ich habe den Lernprozess während des Schlafes schon beschrieben, bin auch auf neuronale Plastizität und das Glymphatische System rudimentär eingegangen. Ich bin aber extrem verunsichert, was er nun genau mit diesem Grundstoff meinen könnte, denn anscheinen war ich ihm in meinem Vortrag schon zu spezifisch.

Vielleicht kennt sich ja jemand von euch mit dem Lehrplan Biologie bzw. dem "Grundstoff" aus und könnte mir erläutern, was ich noch in meinen Vortrag aufnehmen könnte. Ich weiß, ihr seid alle nicht mein Lehrer, aber vielleicht habt ihr ja zumindest ein paar Ideen. Ich kann gerne noch verschiedene Dinge spezifizieren, falls das für eine bessere Antwort erforderlich ist. Ich gehe übrigens in Thüringen auf die Schule :)

Liebe Grüße, Bela!

...zur Frage

Ja vielleicht sowas wie Schlafentzug? Bei Depressionen soll ein Schlafentzug zum Beispiel schon erste positive Anzeichen zeigen. Oder körperliche Reaktionen bei zu wenig Schlaf z.b Halluzinationen, Realitätsverlust, Konzentrationsprobleme, Agressionen usw

...zur Antwort

Spricht der Mieter deutsch überhaupt? Manchmal gibt es ja wegen Sprachproblemen Missverständnisse. Ansonsten mal an die Hausverwaltung wenden.

...zur Antwort

Hey also ich mache ne Ausbildung 4 mal hats geklappt mit der au von dort. danach hat meine Ausbilderin und die Perso das gemacht und meinten , dass ich persönlich zum Arzt muss. Habe keine Mahnung bekommen, aber ich weiß dass einige dafür eine Mahnung oder gar auch Kündigungen erhalten haben. Deswegen am besten lassen und nir für Rezepte Ausstellung benutzen bei Bedarf

...zur Antwort

War bei mir genauso gewesen und bei vielen aus meiner Klasse. Hast du morgens Bauchschmerzen wenn du zur Arbeit gehst und sind die Leute nett zur dir? Deine Frage hat vorgestern auch jemand gestellt, also bist du wohl nicht alleine

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.