Was muss ich als Grundwissen in der Neurobiologie im Abitur besitzen?

Noch ein Beispiel einer Mitschülerin: Sie hat ein Thema, was sich damit beschäftigt, wie die Photosynthese effektiver gemacht wird. Natürlich erklärt sie da ganz viele Dinge zu diesen Verbesserungen und deren Auswirkungen. Und ihr "Grundstoff-Teil" ist sozusagen einfach nur der ganz normale Stoffwechselkreislauf in einer Pflanze; und wie die Photosynthese ganz normal abläuft. Also im Endeffekt alles Stoff, der schon im ganz normalen Unterricht drankam. Und das brauche ich auch, nur habe ich leider gar keine Übersicht, was da in meine Richtung normalerweise so drankommt...

1 Antwort

Ja vielleicht sowas wie Schlafentzug? Bei Depressionen soll ein Schlafentzug zum Beispiel schon erste positive Anzeichen zeigen. Oder körperliche Reaktionen bei zu wenig Schlaf z.b Halluzinationen, Realitätsverlust, Konzentrationsprobleme, Agressionen usw

Humunculus03
Fragesteller

Das sind auf jeden Fall Dinge, die zu dem Thema gehören. Manches habe ich tatsächlich auch schon im Vortrag untergebracht. Leider ist das anscheinend schon zu spezifisch auf das Thema "Was passiert beim Schlafen im Hirn" ausgerichtet. Mein Lehrer möchte glaube ich noch etwas zu "Was passiert im Hirn" hören... Danke aber für die Antwort!

YZ123  31.01.2022, 23:36
@Humunculus03

Ja aufjedenfall Botenstoffe Serotonin,Dopamin und das Schlafhormon Melatonin wie sie auf das Hirn wirken oder sowas wie Alpträume was passiert da im Hirm währenddessen? Geschehnisse die unser Hirn aufsaugt...