Ausbildung macht kein Spaß?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Andere Machen zb 3 Monate lang eher nur den Packesel und Handreichungen aber danach lernen sie erst richtig!

Aber 1 Aufgabe 8 stunden zu machen und immer das selbe da würde ich mal mit dem Ausbilder reden den du weist ja Nichtmal ob du das Richtig machst!

Spass ist ein Bonus und keine Grundvorraussetzung! Auserdem wer noch nichts kann kann auch schlecht selbständiegt Arbeiten ! Aber Erst das macht Spass Aber bis dahin muss man erstmal kommen!

Im Büro wirst du immer das gleiche machen. 40 Jahre lang.

Was meinst du warum die Meisten nach 10 Jahren den Job wechseln?

War bei mir genauso gewesen und bei vielen aus meiner Klasse. Hast du morgens Bauchschmerzen wenn du zur Arbeit gehst und sind die Leute nett zur dir? Deine Frage hat vorgestern auch jemand gestellt, also bist du wohl nicht alleine

Sofia8007
Fragesteller

Also es gibt ein paar nette Kollegen. Aber der Großteil ist eher nicht so nett und wirkt total genervt und reagiert ziemlich ausfallend wenn man Fragen stellt oder etwas nicht direkt auf Anhieb versteht. Bin ja jetzt zur Zeit sowieso den ganzen Tag alleine, deswegen kann ich nicht alle Kollegen einschätzen… morgens bin ich total motivationslos und würd am liebsten gar nicht zur Arbeit gehen. Ich raff mich halt jeden morgen aufs neue zusammen weil ich die Ausbildung jetzt nicht abbrechen möchte. Ich kann zwar jetzt noch nicht beurteilen ob es an der Ausbildung allgemein oder am Betrieb liegt, dass es mir gar kein spaß macht aber für mich steht schon fest in diesem Betrieb werde ich zu 100% nicht bleiben nach der Ausbildung.

YZ123  20.10.2021, 21:28
@Sofia8007

Sind da noch andere Azubis? Falls ja wie fühlen die sich?

Sofia8007
Fragesteller
@YZ123

Leider bin ich die einzige Auszubildende. Es gibt noch eine im dritten Lehrjahr, habe Sie aber noch nicht kennengelernt. Habe auch mal in meiner Klasse rumgefragt, da gingen die Meinungen total auseinander. Viele meinten ihnen macht es total Spaß und ihr Betrieb ist super toll aber es gab auch welche denen es leider genau so wie mir geht.

YZ123  20.10.2021, 21:36
@Sofia8007

Aber mit dem Chef oder der Chefin hast du nichts zu tun oder?

Sofia8007
Fragesteller
@YZ123

Nein habe ihn nur am ersten Tag einmal gesehen hat sich vorgestellt. Seitdem aber nicht mehr :)

Du bist neu im Berufsleben. Da wirst du nicht am im zweiten Monat die Zukunftsstrategie für die Phase bis 2030 ausarbeiten. Es ist völlig normal, bestimmte Aufgaben zu erledigen und dann was Neues zu lernen. Sprich auch mal deine Kollegen an, ob sie dir was zeigen können oder eine Aufgabe für dich haben.

Noch eine Nebenbemerkung: Eine Depression ist eine ernsthafte Erkrankung. Erst darüber informieren, dann passenderes Adjektiv suchen.

Die Ausbildung abzubrechen ist einfach nur dumm und macht dich für den Markt nur noch unattraktiver also chill und mach sie zumindest fertig, du kannst das Job-Angeblt dann ja ablehnen, falls du eins bekommst und etwas anderes lernen.