Ist das wirklich normal?

3 Antworten

Damit ein Betrieb ausbilden darf, muss eine der dort tätigen Personen den "Ausbilderschein" haben. Das bedeutet aber nicht zwingend, dass diese Person auch die Anleitung und Betreuung im Arbeitsalltag vollständig übernehmen muss! Diese Aufgabe darf durchaus auch an alle anderen dort tätigen Menschen übertragen werden. Ist ja auch sinnvoll, da man in einigen Ausbildungsberufen ja auch verschiedene Abteilungen eines Unternehmens durchläuft.

Natürlich ist es etwas unschön, wenn die Person "mit Schein" so gar nicht involviert in die Ausbildung ist. Und eigentlich ist das auch nicht im Sinne des Erfinders. Wenn du allerdings dennoch dann eben von anderen gut angeleitet wirst, brauchst du dir darüber auch nicht den Kopf zu zerbrechen!

bei mir genauso. bei mir ist der Ausbilder der Chef, und der hockt den ganzen tag im Büro. Die anderen Kollegen bringen mir dann alles bei

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
idkdkdkdkdkdk
Fragesteller

Bei mir ist der die meiste Zeit nicht mal im Betrieb oder nur 2 Mal die Woche da

DerHans  27.08.2023, 18:54
@idkdkdkdkdkdk

Dann musst du dir deine Fragen notieren und ihn DANN ansprechen, wenn er zur Verfügung steht

Bei mir war es auch so gewesen. Mein Chef war zugleich mein Ausbilder, von Ihm habe ich sehr wenig beigebracht bekommen, dafür haben alle anderen mir was beigebracht. Da frage ich mich echt, warum er einen Ausbilderschein hat, wenn er die Zeit kaum hat jemanden was beizubringen.