Wie sage ich meiner Mutter dass ich denke dass ich soziale Phobie habe?

6 Antworten

Die anderen haben auch gut erklärt. Ich würde noch was hinzufügen und zwar wie du es sagst. Und zwar musst du es nicht so direkt sagen, dass su eine soziale phobie hast. Ich würde sagen was du für Probleme mit Menschen hast, bezogen auf die phobie, der Mutter weiß machen, dass es dir nicht so gut geht, so was. Und wenn ihr dann schon ins Gespräch seid, sie fragt dann noch mehr und genauer und somit kommt es dann dazu mit der sozialen phobie. Vielleicht fragt sie ja, hast du eine soziale phobie und dann sagst du ja. Oder es kommt dazu, dass su es dann noch erwähnst, im sinne von "ich habe irgendwie eine soziale phobie", so dass es halt nicht zu direkt klingt.

Ich hoffe ich konnte helfen, viel Glück beim sagen und hoffe auch das wird mit der phobie :)

-LG Mattia

Couchpotato352
Fragesteller

Okay vielen Dank :)

Vielleicht könntest du sowas sagen wie „ich habe Angst in sozialen Situationen und es stört mich/ich leide darunter. Ich glaube, das kann man nicht mehr als normale Schüchternheit bezeichnen, vielleicht habe ich ja eine soziale Phobie.“. Oder du könntest auch sagen „ich habe letztens mal was über die soziale Phobie gelesen und das kam mir alles bekannt vor. Ich glaube, ich könnte auch eine soziale Phobie haben“.

So ungefähr habe ich es gemacht, nur dass meine Mutter vorher zufällig in der Zeitung einen Artikel darüber gelesen hat und ich damit dann eine gute Gelegenheit hatte, es anzusprechen. Vielleicht könntest du deiner Mutter ja auch irgendwie heimlich einen Artikel oder so unterschieben und vielleicht kann sie sich dann selbst schon denken, was mit dir los ist und dir würde es dann bestimmt leichter fallen, darüber zu reden.

Oder vielleicht hast du eine andere Person, der du sehr vertraust? Du könntest ihr zu erst davon erzählen und dann mit ihrer Hilfe mit deiner Mutter reden. Aber das ist bestimmt auch nicht leicht für dich.

Also ich wünsche dir, dass du eine gute Lösung für dich findest. Du schaffst das!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du ein gutes Verhältnis zu deiner Mutter hast sei einfach ehrlich, auch wenn es schwer fällt.
Es Geheim zuhalten wird es nicht besser machen.
Eine gute Mutter wird dir sicher zuhören und es verstehen und dir helfen wollen (Gibt natürlich auch Mütter die nicht so gut sind.) aber einem Gespräch wirst du nicht aus dem weg gehen können, egal wie du es ihr mitteilst, da sie dich sicher darauf ansprechen wird.

a was genau soll das sagen erreichen?

b hast du vor es zu beheben oder zu verringern?

c im Grunde brauchst du nen Psychologen dafür bzw Therapeuthen

d schreib einfach nen Zettel.

Ich hab meiner Mum das per SMS gesagt, klingt vielleicht dumm, aber so ist es weniger unangenehm.

Couchpotato352
Fragesteller

Daran hab ich auch gedacht. Wenn ich fragen darf: Wie hat sie reagiert?

alexapjm  12.05.2021, 21:21
@Couchpotato352

Sie hat sowas in der Art schon geahnt, weil ich zu der Zeit auch nicht mehr zur Schule gehen konnte zb. Sie war verständnisvoll aber konnte damit auch erst irgendwie nicht so viel anfangen.