Therapie gegen soziale Phobie Erfahrungen?

4 Antworten

Ich bin unter anderem wegen einer sozialen Phobie in Psychotherapie. Psychotherapie kann sehr hilfreich sein, wenn Du Dich auch darauf einlassen kannst.

Wichtig ist, dass die Chemie zwischen Dir und dem Therapeuten/der Therapeutin stimmt.

Und man sollte nicht erwarten, dass man sofort 'geheilt' ist, wenn man mit der Therapie anfängt. Es kann auch durchaus passieren, dass man Rückfalle hat.

Je nachdem, warum Du glaubst, dass Du eine soziale Phobie hast, könnte es eventuell auch eine andere Angststörung sein. (Selbstdiagnosen sind nie eine gute Idee.)

Die Idee, sich an einen Fachmann für solche Themen zu wenden, ist super.

Ich musste meine Therapie abbrechen bevor sie überhaupt richtig angefangen hat🙄

Zu wenig Vertrauen zur Therapeutin und zu groß die Angst vor den Therapiestunden.

Habe leider schon jahrelang Probleme damit.

Aber ich will dir nicht den Mut nehmen. Du kannst das schaffen!!!

Am Anfang wirst du ein paar Fragen gestellt bekommen (also Fragen zu dir, deiner Familie und deiner Situation/deinem Problem) und das weitere Verfahren wird dir dann von dem Therapeuten erklärt. Der sagt dir dann auch welche Art der Therapie infrage kommt.

Alles Gute und viel Erfolg 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Freundin hat das auch.

Ich versuche sie zu unterstützen wo ich nur kann.

Meistens ist es sie selbst die sich Angst macht.

Ich gib ihr dann immer kleine Gedankenspiele um sich abzulenken und oder um dich bewusst zu machen, dass es nicht schlimm ist was ihr Probleme bereitet.

Angst vor Kritik oder etwas falsches zu sagen, Versprecher ec…

Den meisten Tipp den ihr gebe ist, dass es ihr am Arsch vorbei gehen muss was andere denken. Gewisse Dialoge oder was wäre wen Situationen Gedanklich zu simulieren um auf jedmögliche Situation vorbereitet zu sein. Danach kann sie sich etwas beruhigen weil sie auf alles vorbereitet ist. Fals Fehler passieren macht es nichts. Daraus lernen und fürs nächste mal auch diese Situation miteinberechnen. Immer so weiter sollte sie irgendwann an den Punkt kommen wo sie keine Ängste mehr haben müsste.

Hoffe das kann dir auch etwas helfen.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mhh, hab auch bald eine Therapie. Aber eine Therapie ist kein Zaubermittel, du musst selber an dir arbeiten. Sag dir immer, dass all diese Ängste sich nur im Kopf abspielen. Du musst gucken wo die Wurzel der Angst liegt. Es bringt nichts gegen die Angst anzukämpfen, weil es den Kreislauf der Angst nur noch verstärkt. Du musst versuchen die Angst zuzulassen und sie zu fühlen um sehen zu können, dass alles gut ist. Das ist ein weiter Weg aber nur so kannst du es schaffen aus dieser Angst rauszukommen. Wie gesagt, zu sagen, dass du keine Angst mehr haben willst bringt nichts, weil Angst ein Grundgefühl von uns Menschen ist, aber du kannst versuchen sie zuzulassen und sie zu akzeptieren.
Lg✌️