Wie kann ich meinen Eltern sagen, dass ich zum Psychologen möchte?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich kannmir schon vorstellen, dass es für dich äußerst schwer ist, deine Eltern zu informieren. Ich weiß nicht, wie euer Verhältnis ist und ob du schon einen Termin vereinbart hast.
Vielleicht beginnst du damit, ihnen zu sagen, wie es dir geht und wie sehr du dich belastet fühlst. Warte einmal ab, was sie dazu sagen. Dann erst, was du dir überlegt hast, dass du etwas dagegen unternehmen möchtest und dazu dir Hilfe holen möchtest, weil es so für dich nicht weitergehen kann. Dass du bei einem Psychologen schon einen Termin vereinbart hast oder vereinbaren willst.
Viel Erfolg, du wirst es schaffen, auch wenn es schwer war. Aber dieses Gespräch war schon der 1. Schritt auf deinem Weg zur Veränderung. Es stärkt dich selbst, wenn es dir gelungen ist, das Thema bei deinen Eltern anzusprechen unabhängig davon, wie sie reagieren.
P.S. Es gibt Psychologen und Therapeuten die Therapie auf Krankenschein anbieten bzw. Jugendberatungsstellen, die kostenlos sind und an die du dich wenden kannst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Aylincx 27.01.2016, 18:02

Habe keinen krankenschein, da dass eine Privatversicherung ist (glaube ich) Und nach 5 jahren 1 Schritt zugehen, der so endet war nicht zwingent ganz hilfreich.... meine mutter hatte es mir nicht geglaubt und hatte gefragt ob ich zum psychologen will... da ich mich unter druck gefühlt habe, habe ich dann nein gesagt und bin wie im text erwähnt in mein zimmer gerannt

0
bikerin99 27.01.2016, 18:11
@Aylincx

Hast du keine ecard? Aber in eine Jugendberatungsstelle kannst du gehen oder bei einer Jugendhotline einmal nachfragen.

0
Aylincx 27.01.2016, 18:13

Nein hab ich nicht und in unserer kleinstadt ist glaube ich auch keine jugendberatungsstelle

0

Erstens, du kannst dich nicht selbst diagnostizieren. Zweitens, versuch doch mal, deiner Mutter erst zu erklären, dass es dir schlecht geht. Geh dann zum Arzt, erzähle ihm seine Symptome und er wird dich wahrscheinlich zu einem Psychotherapeuten schicken, kriegst dann ein Rezept. 

Du hast eine schlimme Krankheit Du leidest unter Einbildung.

Aylincx 27.01.2016, 17:43

Woher willst du das wissen?

0
babyschimmerlos 27.01.2016, 17:46
@Aylincx

Weil deine Beschreibung in keiner Weise zur sozialen Phobie passt, sondern einfach nur normale pubertäre Erscheinungen sind. Du bildest dir also was ein, was du irgendwo mal aufgeschnappt hast. Das ist keine Krankheit. Das ist nur kindische Einbildung. 

0
Aylincx 27.01.2016, 17:59

Ich spreche niemanden an, wenn ich die uhrzeit wissen will, reagiere nicht, wenn ich beleidigt werde, höre zu, wenn gelästert wird, Äußere meine Meinung nicht, damit niemand sauer ist, weine fast in einzelgesprächen, hasse aufmerksamkeit, möchte niemanden mit mir belästigen, benutze die Rückseite, stadt nach einem Blatt zu fragen, Gehe einen Bogen, damit andere keinen Platz machen müssen, beeile mich, wenn ein auto warten muss (Zebrastreifen), Reagiere nicht, wenn andere vordrängeln, Sage immer ja, wenn jemand vor will, Denke mir vorher 50 mal den satz den ich sage, wenn ich drankomme (Bäckerrei, schule....) , sage hinter fast jeder aussage ,,glaube ich", um keine Falschaussage zu machen, lasse alle abschreiben, wenn sie es wollen, Rede nicht über mich, um nicht selbstverlirbt zu wirken, kleide mich umauffällig, gucke nur zu Leuten, wenn ich mit ihnen rede, streiche Wörter 10 mal durch, damit niemand den Fehler sieht, sage erst, dass es mir schlecht geht, wenn ich fast weine, weine nur, wenn ich alleine bin, bin nach außen nie traurig, um nicht angesprochen zu werden, halte gespräche immer so kurz wie möglich u.s.w. aber ok wenn es nur einbildung ist brauche ich keinen psychologen... dann bin ich ja erleichtert :) Dachte schon nach 5 Jahren wäre es keine Phase mehr aber scheinbar ja schon... danke für die aufklärung belästige dann keine Gf nutzer mehr damit....

0
Aylincx 27.01.2016, 18:04

Womit?

0
Aylincx 27.01.2016, 20:44

Womit habe ich es bestätigt?

0

Was möchtest Du wissen?