Soziale Phobie?
Ich habe eine soziale Phobie und wollte fragen ob jemand weiß was ich dagegen tun kann :/ ich habe Angst mit anderen Leuten zu reden (bis auf meine Freunde) und dadurch fällt es mir schwer neue Freunde oder so zu finden:/ ich muss auch bald ein Referat halten und habe jetzt schon panische Angst. Ich schaffe es nicht einmal mit den Eltern meiner Freunde normal zu reden :/
Hat jemand Tipps :)
4 Antworten
https://www.youtube.com/watch?v=4pmSpJZ3FTM
Schau dir das Video an. Das hat mich unnormal motiviert, und ich freue mich dadurch einfach nur noch auf nächste Woche! Vor ein paar Tagen (bevor ich das geschaut habe) hatte ich noch Angst fremde Leute zu sehen!
Das is keine Soziale Phobie wenn du es nicht diagnostiziert hast das ist einfach nur Schüchternheit und dir mangelt es an Selbstbewusstsein ich hab selbst eine soziale Phobie und es kommt zu krassen Symptomen die nicht mehr normal sind nur weil man ruhig ist hat man nicht gleich ne Angststörung.
Du kannst einen Nachteilsausgleich in der Schule beantragen und dir für die Präsentation ein Attest holen.
Natürlich weiter daran arbeiten
Setz dir am Anfang kleine Ziele/Gesten. Du wirst ein bisschen Zeit brauchen um dich an dieses neue Verhalten zu gewöhnen, aber wenn du diese kleinen Überwindungen routinierst sind diese dann für dich normal. Hab Durchhaltungsvermögen und keine Angst.