Sollte man in der Kennenlernphase seine Soziale Phobie anvertrauen?
Sollte man in der Kennenlernphase seinem Datingpartner sagen, dass man unter einer Sozialen Phobie leidet?
Ich habe das angesprochen, bevor wir uns überhaupt getroffen haben. Es hat ihn nicht vergrault... Der Grund wieso ich ihm das gesagt habe war vorallem, weil es Auswirkung auf mein Verhalten hat.
Soziale Phobie ist jedoch ein Begriff mit dem Nicht-Betroffene vermutlich nichts anfangen können oder nur eine grobe Vorstellung davon haben. Man fällt so evtl. mit der Tür ins Haus.
Wann wäre eurer Meinung nach der Zeitpunkt es eurem Partner anzuvertrauen und wieso?
21 Stimmen
6 Antworten
Je früher, desto besser - würd ich sagen. Wobei ich nicht weiß, was "vor der Kennenlernphase" ist. :D Irgendwo lernt man sich doch schon kennen, wenn man sich direkt zum ersten Mal sieht und vorher weiß man von der Person noch nicht.
Vermutlich ist gemeint, wenn man eine "normalen" Kontakt in Richtung partnerschaftliche/romantische Beziehung treiben will - und da loslegt. Da würde ich sagen "am Anfang der Kennenlernphase". Technisch also schon "in" und nicht "vor".
Aufmerksamer Partner der sich wirklich interessiert ... sollte sowas ja auch merken. Es würde aber nur zu Stress führen, wenn man es verheimtlicht - und derjenige dann z. B. später ständig Sachen machen will wo das mit der Phobie schwierig wäre. Dann besser wenn man nicht zu viel Zeit in eine Beziehung investiert, wo das nicht passen würde - wenn das für die Person ein No-Go wäre. Also besser vorher mitteilen um sowas abzuklären.
Ich würde es am Ende der Phase anvertrauen. Je nach Ausmaß gehört das ja ich zur Persönlichkeit und darauf geht es ja gerade beim kennenlernen. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass es in der Phase der rosaroten Brille leichter fällt so eine Sache anzusprechen. Letztendes kommt es aber immer auf genug Verständnis der anderen Person an. Wenn es an die richtige ist, wird sie das verstehen. Meistens macht man selber aber auch ein größeres Problem daraus, als es für den Partner oder die Partnerin ist. Ich spreche das aus Erfahrung.
Zum ende den kennenlernens wenn man dem anderen soetwas halt anvertrauen kann…
lg
das wird am besten sein
Offen raus sagen.
Dann können Dritte deine Andersartigkeit besser nachvollziehen.