Sollte man in der Kennenlernphase seine Soziale Phobie anvertrauen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ich würde es *in* der Kennenlernphase sagen. 86%
Ich würde es *nach* der Kennenlernphase sagen (in der Beziehung). 10%
Ich würde es *vor* der Kennenlernphase sagen. 5%
Ich würde es gar nicht sagen. 0%
DuAndSe  15.03.2023, 18:03

Kommt es nicht mehr darauf an, wie man es sagt? Etwa: "Ich tue mich schwer mit anderen Menschen." anstelle von "ich leide unter einer Sozialphobie"

Scones08
Fragesteller

Ersteres muss nicht in einer Angststörung begründet sein.

6 Antworten

Ich würde es *in* der Kennenlernphase sagen.

Je früher, desto besser - würd ich sagen. Wobei ich nicht weiß, was "vor der Kennenlernphase" ist. :D Irgendwo lernt man sich doch schon kennen, wenn man sich direkt zum ersten Mal sieht und vorher weiß man von der Person noch nicht.

Vermutlich ist gemeint, wenn man eine "normalen" Kontakt in Richtung partnerschaftliche/romantische Beziehung treiben will - und da loslegt. Da würde ich sagen "am Anfang der Kennenlernphase". Technisch also schon "in" und nicht "vor".

Aufmerksamer Partner der sich wirklich interessiert ... sollte sowas ja auch merken. Es würde aber nur zu Stress führen, wenn man es verheimtlicht - und derjenige dann z. B. später ständig Sachen machen will wo das mit der Phobie schwierig wäre. Dann besser wenn man nicht zu viel Zeit in eine Beziehung investiert, wo das nicht passen würde - wenn das für die Person ein No-Go wäre. Also besser vorher mitteilen um sowas abzuklären.

Von Experte DianaValesko bestätigt
Ich würde es *in* der Kennenlernphase sagen.

Ich würde es am Ende der Phase anvertrauen. Je nach Ausmaß gehört das ja ich zur Persönlichkeit und darauf geht es ja gerade beim kennenlernen. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass es in der Phase der rosaroten Brille leichter fällt so eine Sache anzusprechen. Letztendes kommt es aber immer auf genug Verständnis der anderen Person an. Wenn es an die richtige ist, wird sie das verstehen. Meistens macht man selber aber auch ein größeres Problem daraus, als es für den Partner oder die Partnerin ist. Ich spreche das aus Erfahrung.

Ich würde es *in* der Kennenlernphase sagen.

Zum ende den kennenlernens wenn man dem anderen soetwas halt anvertrauen kann…

lg

Ich würde es *in* der Kennenlernphase sagen.

das wird am besten sein

Ich würde es *in* der Kennenlernphase sagen.

Offen raus sagen.

Dann können Dritte deine Andersartigkeit besser nachvollziehen.