Hab ich eine sozial Phobie?

5 Antworten

Ich glaube deswegen muss man nicht zu einem Therapeuten, in meiner Freundesgruppe sind fast alle so, ich glaub da kann man nichts gegen machen, ich hab wirklich alle Maßnahmen ergriffen und mir geht es immer noch genau wie früher...

Kann sein. Du könntest ja mal deiner Mutter erklären, warum du denkst, dass du eine Sozialphobie hast und dann zum Therapeuten oder Arzt gehen, um eine Diagnose zu stellen

Es könnte sich aber auch einfach nur um starke Unsicherheit, Schüchternheit handeln

Bei Referaten geht es vielen Leuten so, das nennt sich Lampenfieber und ist etwas komplett Normales

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde auf keinen Fall Selbstdiagnosen stellen, dennoch kannst du zum Arzt und Therapeuten gehen, da du unter den Einschränkungen zu leiden scheinst.
Gegen professionelle Hilfestellungen spricht eigentlich nie etwas, wenn man Probleme hat, die man selbst nicht stemmen kann.

Jap ist wahrscheinlich eine Sozial Phobie, doch brauchst dir keine Sorgen zu machen es ist Komplett Heilbar :) Frag dein Arzt

Idontcare152  29.01.2022, 01:17

Schüchtern sein und eine soziale phobie ist was ganz anderes ich würde mich nicht selber diagnostizieren sondern jemmadn zum Reden suchen in darüber reden diese andere Antwort sollte man nochmal überdenken

BiaHilfe2  29.01.2022, 01:19
@Idontcare152

Ich hab nicht Geschrieben das es eine ist sondern die Wahrscheinlichkeit das es eine sein kann, ich bin kein Arzt und ich helfe bis ich kann. Ich weiß das man die Phobie heilen kann und dann sollte er zum Arzt gehen wenn er Bedenken hat. Ich schreib es auch manchmal extra so damit Menschen sich auch mal trauen zum Arzt zu gehen und sich nicht immer im Internet verstecken sollten.

Jojo das nennt man schon Sozialphobie.

Ich denke es ist wichtig immer das zu tun was dir unangenehm ist.

Als Frau ist auch immer das Aussehen ein Türöffner