Soziale Phobie Familie von Freund?

4 Antworten

Ich wuerde zuerst die 4 Wochen Beziehung zu deinem Freund ausbauen, da deine Phobie da wahrscheinlich am wenigsten ausgepraegt ist. Die Familie einer so jungen Beziehung kennen zu lernen ist nicht notwendig, eigentlich sogar unueblich. Sollte euere Beziehung laenger halten sehe ich bei dieser Familie keinerlei Schwierigkeiten da sie miteinander anscheinend gut kommunizieren. Ein Wort noch zu der sozial Media Anfrage (Feedback). Unwichtig. Meine Meinung, da ich die Erfahrung gemacht habe das Menschen welche miteinander "offline" reden (im Freundes- oder Familienkreis) die ganzen Likes, Follower, etc. bei Facebook und Co. "online" eher sekundaer, nicht wichtig, aber manchmal unterhaltsam etc. ... betrachten bzw. handeln (nutzen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
unknow100034
Fragesteller

Ich seh es auch nicht unbedingt als notwendig die Familie so früh schon kennen zu lernen. Wenn wir jedoch bei ihm sind, wo seine Familie eben auch wohnt, muss ich sie ja irgendwie kennenlernen. Für mich hat das sozial Media auch keine große Bedeutung. Es verunsichert mich aber einfach, da mir das Gefühl gibt wie "Ich schau mir jetzt mal das insta Profil von der komischen an, ihre Anfrage nehm ich aber nicht an, weil ich mit ihr nix zu tun haben will"

onlineopa  14.09.2021, 14:41
@unknow100034

Eigentlich benötigst du nur ein etwas "dickeres Fell", mehr Selbstvertrauen etc. dann geht dir alles was andere ueber dich denken "am Ar..sch" vorbei. Persönlich kann ich nur noch bemerken das mir fast keine Menschen ohne "soziale Phobie" in meinem Leben begegnet sind. Damit meine ich das jeder irgend eine Angst mit sich herumschleppt, sei es ein Minderwertigkeits-, Verfolgungswahn oder z.B. Schuechternheit oder Angst vor Spinnen, Schlangen etc.. Eine neue Beziehung hat immer auch mit einem neuen Bekanntenkreis, bei mir als Aussteiger sogar Kulturkreis (Glauben), zu tun und benoetigt eigentlich immer eine geraume Zeit des Abtastens, Verstehen, Anpassung, Toleranz und noch einiges mehr. Persoenlich verwende ich den Begriff "soziale Phobie" eigentlich ueberhaupt nicht und spreche lieber von Angststörungen. Sollte neben meinen obigen Beispielen auch noch zusaetzlich Atemnot, Übelkeit, Brustenge etc. auftreten empfehle ich eine aerztliche Behandlung. Bei einer normale Phobie (wie schon gesagt normale Menschen "Handcaps") lehne ich jedoch jede medikamentöse Behandlung ab.
PS: ... Bin aber kein Arzt sondern nur ein Opa mit Lebenserfahrung. Danke fuer deinen Kommentar.

unknow100034
Fragesteller
@onlineopa

Ich kann dir mit dem Text wirklich nur recht geben! Jeder Mensch hat mir irgendwas zu kämpfen, irgendwelche Ängste usw. Ich bin in Therapie und arbeite auch daran. Ich habe eine PTBS, Depressionen, eine Anpassungsstörung und eben die soziale Phobie Diagnostiziert bekommen. Meine soziale Phobie hat sich durch mehrere Traumen in der Kindheit, in der Familie, Mobbing und mehrfacher sexueller Missbrauch entwickelt. Ich hatte wirklich 0 Selbstbewusstsein, mittlerweile bin ich aber gut dabei mir das aufzubauen. Heißt, hinter meiner sozialen Phobie steckt nicht "nur" die soziale Phobie, sondern auch viele negative Ereignisse im Zusammenhang mit anderen Menschen und eben auch eine PTBS und eine Anpassungsstörung die da noch mit rein spielt. Das alles zu überwinden kostet mir extrem viel Kraft. Ich habe z. B. letztens bei meinem Freund geweint, weil ich mich nicht getraut habe, den Wasserhahn beim Zähneputzen anzumachen. Dann kann man sich ja vorstellen wie es für mich ist, seine Familie kennen zu lernen, wenn mir schon so ein kleines Ding grosse Probleme bereitet. Heute Abend habe ich auch meinen ersten Schultag Ruf einer neuen Schule, ich hatte heute schon mehrere panikattaken deshalb.

Naja, danke trotzdem für deine tolle Antwort!

onlineopa  14.09.2021, 15:00
@unknow100034

Dann kann ich dir nur gute Besserung wuenschen und viele tolerante offline Menschen-Kontakte. Bei deinen Lebenserfahrungen (Krankheiten) wuerde
ich aber online Kontakte, bei Facebook und Co., moeglichsts vermeiden.

unknow100034
Fragesteller
@onlineopa

Vielen Dank! Für mich ist sozial Media eigentlich nur da, um meine Zeit zu vertreiben und memes oder lustige Videos anzuschauen. Zu meinen Freunden aus dem realen Leben habe ich per sozial Media auch nur Kontakt, wenn es was wichtiges gibt. Vielen Dank für deine Hilfe! Ich wünsche dir einen schönen Tag 😊

Vielleicht hilft es in solchen Situationen, sich in die Lage der anderen Person zu versetzen. Wie würdest du jemanden wie dich bewerten? Oft ist man sich selbst gegenüber selbstkritischer und bewertet andere (unter gleichen Voraussetzungen) positiver.

Des Weiteren könntest du darüber nachdenken, was sich verändern würde, wenn sie dich nicht mag. Eigentlich sollte das nichts an der Liebe deines Freundes dir gegenüber ändern und somit auch nicht eure Beziehung beeinträchtigen. (Wenn doch, dann hast du Gewissheit, dass seine Gefühle nicht so tief sind.)

Manche Ängste sind unbegründet und es hilft, wenn man sich dessen bewusst wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Tipp Sprich gegenüber der Familie und der Schwester ganz offen über diese Phobie. Wenn sie deine Probleme kennen, können sie dich besser einschätzen.

Wenn Du gar nix sagst, kann deine Zurückhaltung auch als Desinteresse gewertet werden. Und dann bist zu vermutlich unbeliebt.

unknow100034
Fragesteller

Danke, das habe ich auch vor. Als wir auf der Terrasse waren war das nur nicht möglich. Bzw. Seine Schwester und ihr Freund saßen dort schon, wir sind dann auch raus, nur kurz um eine zu rauchen und dann wäre es komisch gewesen, wenn ich raus komme und das dann gleich sage. Aber ich habe mir vorgenommen, wenn es zu nem richtigen Kennenlernen kommt einfach zu sagen, dass ich sehr schüchtern bin usw. mit seinem Vater habe ich auch mal kurz gesprochen. Der ist eigentlich mega nett. Das seine Schwester mich auf Instagram nicht angenommen hat, verunsichert mich halt jetzt. Für mich kommt das so rüber als würde sie mein Instagram Profil anschauen wollen, aber hat kein weiteres Interesse. Naja, mal schauen wie sich das entwickelt.

Truemmerliese02  14.09.2021, 12:54
@unknow100034
 Das seine Schwester mich auf Instagram nicht angenommen hat, verunsichert mich halt jetzt.

Muss es nicht. Sie kennt dich halt noch nicht und schaut erstmal, wie Du so drauf bist.

Nimm dir die Zeit die du brauchst. Die Familie deines Freundes wird das mit Sicherheit so akzeptieren. Viele Menschen brauchen Zeit sich vor neuen Kontakten zu öffnen. Du bist also nicht die Einzige. Dass seine Schwester deine Anfrage auf Instragram angelehnt hat war vielleicht nur ein Versehen. Viel Glück und alles Gute