Asperger oder Soziale Phobie?

4 Antworten

Also ich kenne mich nur mit der sozialen Phobie, weil ich davon selbst betroffen bin. Hast du denn auch Angst mit Leuten zu Reden, also neue Kontakte zu knüpfen?

Ich würde dir auf jeden Fall raten mal zu einem Therapeuten zu gehen, denn der kann dir da besser helfen und dich diagnostizieren. Und eine Therapie hat auch nur Vorteile, weil du da Sachen lernst, die dir das Leben erleichtern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
thxii
Fragesteller

Wenn es einen Grund gibt jemanden anzusprechen zb im Beruf oder bei der Bahn wegen Tickets ist das kein Problem.

Auf Partys bin ich aber immer recht verloren und schaffe es nicht über Blickkontakt aus dem nichts Gespräche zu beginnen.

Dann werde ich mal versuchen mich an meinen Hausarzt zu wenden und hoffe dass er mich weiterleiten kann.

Vielen Dank

bei mir ist das auch so wie bei dir, hab autismus. aber warum sich behindert fühlen?

man ist eben so wie man ist , mit der zeit kommt man damit klar undmacht sich keine gedanken darüber

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auch ich habe besagten Autismus und fühle mich nicht behindert. Was den Autismus ausmacht, ist, dass man selbst nicht weiß, wie man auf andere wirkt.

thxii
Fragesteller

Wenn es einen Grund gibt jemanden anzusprechen zb im Beruf oder bei der Bahn wegen Tickets ist das kein Problem.

Auf Partys bin ich aber immer recht verloren und schaffe es nicht über Blickkontakt aus dem nichts Gespräche zu beginnen

Ich weiß nicht so recht wie ich wahrgenommen werde, kann mir aber vorstellen dass ich durch mein schüchternes, vermeidendes Verhalten doch sehr merkwürdig wirken kann :/

rallerapper799  14.02.2021, 16:15
@thxii
Auf Partys bin ich aber immer recht verloren und schaffe es nicht über Blickkontakt aus dem nichts Gespräche zu beginnen
Ich weiß nicht so recht wie ich wahrgenommen werde, kann mir aber vorstellen dass ich durch mein schüchternes, vermeidendes Verhalten doch sehr merkwürdig wirken kann :/

Das sind zwei zutreffende Punkte. Vielleicht wäre es gut, wenn du mal nachschaust, wo andere sind, die deine Diagnose haben könnten. Denn wenn man Gemeinschaft mit Gleichgesinnten hat, geht es einem viel besser.

Ich habe Asperger Autismus und fühle mich auch nicht behindert. Die soziale Phobie als Angsterkrankung hat mit Autismus primär nichts zu tun. Sie ist keine klassische Komorbidität, sondern resultiert aus der Tatsache, dass Autisten öfter gemobbt werden, nicht verstanden werden und sich sozial zurückziehen.

Empathie empfinden und Gesichtsausdrücke interpretieren können Autisten auch, aber es erfolgt nicht unbewusst. Behandeln kann man Autismus nicht, man kann einer Katze nicht das Bellen beibringen. Soziale Phobien sind gut behandelbar, medikamentös oder mit Psychotherapie.