können authisten bzw asperger empathie fühlen?

3 Antworten

Was die meisten Leute „Empathie“ nennen, ist NICHT das, was die neurowissenschaftliche und forschungspsychologische Gemeinschaft „Empathie“ nennt. In der Wissenschaft der Autismusforschung hat „Empathie“ eine sehr spezifische, technische Definition, die die meisten Leute NICHT meinen, wenn sie den Begriff verwenden. Diese „wissenschaftliche“ Definition ist eine Fähigkeit, zu erkennen, was andere fühlen, ohne es kognitiv zu erfassen oder sich darauf einzulassen. Das ist ALLES. Mit anderen Worten, wenn jemandem diese „Empathie“ fehlt, ist es weniger wahrscheinlich, dass die Person weiß, was die Leute fühlen. Das ist es, was das Wort ursprünglich für alle bedeutete. Was die meisten Leute meinen, wenn sie „Empathie“ sagen, wird genauer als „Mitgefühl“ bezeichnet. Sie kümmern sich darum, was andere Menschen fühlen.

Da jedoch die professionellen und öffentlichen Definitionen von „Empathie“ so unterschiedlich sind, denken die meisten Menschen, dass „Autisten haben keine Empathie“ bedeutet: „ Autisten kümmern sich nicht um andere Menschen“.

Die Wahrheit ist, dass Autisten oft nicht WISSEN, was andere fühlen, aber sie kümmern sich um andere – oft viel mehr als „normale“ Menschen.

ElenasGedanken  26.12.2021, 12:36

Würde gern in sofern korrigieren, dass ich, als Autistin, zwar Empathie und Mitgefühl empfinden kann und auch weiß, was andere Menschen fühlen, aber ich kann es nicht unbedingt aus Mimik und Körpersprache der NTs ablesen. Zudem brauche ich eine ähnliche Erfahrung um die dort empfundenen Gefühle mit denen der Person abgleichen und sie nachvollziehen zu können

Autismus ist ein breites Spektrum, von daher kann man das nicht pauschal beantworten.

Was man aber sagen kann ist, dass Autisten eher zu einem Mangel an Empathie neigen. Das ist aber keinesfalls das gleiche, wie die Abwesenheit von Empathie!

Empathie ist leider nicht so klar definiert, weshalb das ein wenig schwer zu erklären ist. Ließ doch gerne einmal was Psychopathie (Keine Empathie; Persönlichkeitsstörung) ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Psychopathie und vergleiche es mit Soziopathie (Mangel an empathischen Eigenschaften; keine Krankheit, sondern ein Symptom, zum Beispiel von Autismus).: https://de.wikipedia.org/wiki/Soziopathie

LG

Ja koennen sie, natuerlich... die Frage ist dann halt bloss, wenn Empathie messbar waere, wo sie liegen wuerden mit ihrer Emptahie im Unterschied zu nicht-Autisten. Manchmal habe ich aber auch das Gefuehl, dass Autisten mehr fuehlen, mehr Empathie in sich tragen als nicht-Autisten, es bloss schwer zeigen koennen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung