Soziale Phobie- Eltern enttäuscht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Kinder- und Jugendtelefon 116 111. Am Kinder- und Jugendtelefon erhältst Du montags bis samstags von 14 bis 20 Uhr unter 116 111 eine kostenlose telefonische Beratung. Derzeit gibt es 76 Standorte in Deutschland, d.h. an Werktagen 76 offene Leitungen, die von rund 2.235 ehrenamtlich tätigen, ausgebildeten Berater*innen besetzt sind.

0202 2590590 = Nummer gegen Kummer.

Vielleicht hast du ja Mut und rufst da mal an.

Alles Gute.

Couchpotato352
Fragesteller

Danke nur ich hab Angst da anzurufen weil, was wenn meine Eltern hören was ich da alles sage und so? Mein Zimmer ist auch genau neben dem Wohnzimmer, also könnten sie theoretisch alles mithören.

annacristina  20.05.2021, 19:49
@Couchpotato352

Du scheinst nur noch Angst zu haben. Hab einfach Mut, rufe da mal an, sprich leise und sage am Telefon, dass du eventuell auflegen musst, sobald jemand dein Zimmer betritt. Dort versteht man das. Alles Gute.

Deine Eltern können dich beim Psychologen anmelden.

Couchpotato352
Fragesteller

Sagte ich nicht gerade dass ich es meinen Eltern nicht sagen will. Sie werden es ja auch nicht einfach so bemerken

verreisterNutzer  20.05.2021, 19:48
@Couchpotato352

Deine Eltern merken doch, dass was nicht stimmt? Es ist auch ungewöhnlich dass es innerhalb der eigenen Familie auftritt. Mein Sohn hat auch mit 11 eine soziale Phobie bekommen, aber das hab ich gemerkt. Warum willst du es nicht sagen?

Couchpotato352
Fragesteller
@verreisterNutzer

Weil sie mich dann bestimmt irgendwie komisch finden oder einen schlechten Eindruck von mir haben werden. Ich hab einfach Angst es ihnen zu sagen.

FelixSH  20.05.2021, 21:19
@Couchpotato352

Deine Eltern werden eher froh sein, dass sie endlich verstehen was los ist. Du hast geschrieben sie waren enttäuscht. Sie wissen sicher dass du mit etwas Probleme hast, und sind traurig, weil sie dir nicht helfen können.

Deine Eltern werden das niicht komisch finden. Sie lieben dich. Sie werden einfach froh sein dass sie wo ansetzen können.

Kenne ich, nur nicht so krass.

Erzähle das deiner engsten Freundin/engsten Freund. Und kleiner Tipp: stelle dich deinen Ängsten auch wenn es wirklich echt schwierig ist aber ich weiß dass du es schaffen kannst. Glaub mir, wenn du dich traust wird es immer und immer leichter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

habe das selbe problem, ich habe mich aber trotzdem irgendwie in die gesellschaft integrieren können indem ich informatiker geworden bin und nur noch von zu hause aus programmieren kann ohne mit menschen direkt kontakt zu haben. eine frau habe ich auch irgendwie gefunden keine ahnung wie. jetzt kann ich in ruhe games zocken, arbeiten ohne menschen kontakt und mit meiner frau zusammen sein, meine lebensziele sind erreicht. informatiker zu sein ist ein cooler job für menschen mit sozialphobie und musst dir keine sorgen damit machen

Woher ich das weiß:Hobby