Praktikum machen mit sozialer Phobie?

DocPsychopath  19.01.2022, 01:22

hast du jetzt eines?

GiKgirl
Fragesteller

Nein

4 Antworten

Bitte such dir professionelle Hilfe, wenn du der Meinung bist, dass du eine soziale Phobie haben könntest. Sollte diese Erkrankung nicht von einem Fachmann diagnostiziert worden sein, würde ich dich bitten, nicht so leichtfertig mit dem Begriff umzugehen.

Ab 15 Jahren kannst du auch ohne die Zustimmung deine Eltern eine Psychotherapie bei einem Kinder- und Jugendpsychotherapeuten beginnen, sofern du gesetzlich krankenversichert bist.

Du solltest mit deinen Lehrern reden, wenn deine Eltern dich nicht ernst nehmen und ihnen deine Probleme schildern. Vielleicht kann man eine gute Lösung finden.

GiKgirl
Fragesteller

Ich will mich eigentlich schon seit Jahren auf eine soziale Phobie untersuchen lassen, aber da mich niemand ernst nimmt will niemand mit mir zum Arzt und ich würde mich niemals trauen allein zu gehen, weil ich zu sehr angst hab mit den Ärzten und so da zu reden. Genau so ist es auch mit Lehrern. Deswegen bin ich irgendwie mit meinen Problemen gefangen

Nunja, irgendjemanden musst du es mitteilen, wenn du Hilfe erwartest. Wenn deine Eltern dich nicht ernst nehmen, was schon traurig genug wäre, würde ich mich meinem Lehrer anvertrauen.

Alternativ gibt es genügend Anlaufstellen.
Du kannst sonst auch erstmal bei der Telefonseelensorge anrufen. Die helfen einen dann auch weiter und geben Ratschläge an wen man sich wenden könnte etc...

https://www.telefonseelsorge.de/

Du kannst nix machen außer in den saureren Apfel zu beißen und einfach anrufe...anrufen. Du musst die Angst der Angst gegenübertreten. Das nennt man abhärte Therapie. Anders wirst du die Angst nie überwinden. Ich kenne das Problem ich habe auch eine festgestellte Sozial Phobie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast ein ernsthaftes Problem, wie ich anhand seiner alten Fragen entnehmen kann. Von Klauen über Tiktok Trends, ist alles dabei.

Wenn man sich nicht traut irgendwo anzurufen, hat man keine Soziophobie. Du bist einfach schüchtern. Niemand telefoniert gerne mit fremden.

Du gibts dir ebenso wenig Mühe auf der Praktikumssuche. Um einen passenden Beruf zu finden, braucht man nicht einmal mit Menschen reden. Eine Recherche genügt.

GiKgirl
Fragesteller

Ok aber meine sozialen Ängste treten auch in so viel anderen Situationen auf. Ich möchte mich nicht selbst diagnostizieren aber du kennst mich nicht deswegen find ichs schon bisschen frech, dass du meine Probleme so runterspielst, da ich mich selbst besser kenne und sagen kann, dass ich mehr als nur schüchtern bin :)

Hoich  13.01.2022, 19:00
@GiKgirl

Einbildung ist auch eine Bildung ;-)

GiKgirl
Fragesteller
@Hoich

jaja hör einfach auf so zu tun als hättest du Ahnung vom Leben anderer. Und hör auf Probleme anderer zu invalidieren. Nur weil viele meinen eine Krankheit zu haben ist cool und sich deshalb selbst diagnostizieren, heißt es nicht, dass es keine Menschen mehr gibt, die wirklich krank sind.

lostgamer06  10.05.2022, 20:53
@GiKgirl

Hör nicht auf ihn, habe auch ne soziale Phobie manche Menschen wissen nicht wie sich das anfühlt, die musst du einfach ignorieren.