Unterschied soziale Phobie und generalisierte Angststörung?

5 Antworten

Die Phobie hat einen bestimmten Gegenstand, der Angst auslöst. Daher kommt ja noch ein Wort oder ein Bindestrich dazu.

"Generalisiert" heisst verallgemeinert. Du kannst dann in allen möglichen Situationen Angst bekommen.

Generalisierte Angststörung: Unbegründete, diffuse Ängste "vor allem" ohne dass der Betroffene benennen kann, wovor.

Häufig übertriebene Sorge, dass Angehörigen etwas zustößt.

Hält über mindestens mehrere Wochen an und ist an den meisten Tagen der Woche vorhanden.

Phobien:

Hier leidet der Betroffene an einer übertriebenen, unbegründeten Angst vor einem spezifischen Objekt oder einer Situation:

Klaustrophobie, Tierphobie, Flugangst usw.

Soziale Phobie= Agoraphobie, die Angst vor "weiten Plätzen" (agora= der Markt).

Der Begriff hat sich inzwischen ausgeweitet und bezeichnet heute häufig die Angst, das Haus zu verlassen und insbesondere in Menschenmengen zu sein.

Drei Hauptdiagnosen werden unterschieden: Phobien, generalisierte Angststörungen und Panikattacken.

Da auch Mischformen immer möglich und sehr oft vorhanden sind, kann nur ein Psychiater/Psycho-Therapeut herausfinden, worin Deine Ängste begründet liegen.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich denke, Du hast den Unterschied schon ganz gut erkannt und kannst Dich selbst in dieser Hinsicht richtig einschätzen.

Omaannemarie
Fragesteller

Also eher eine generalisierte Angststörung?

Danke

EinGast945  08.12.2020, 23:37
@Omaannemarie

Um das besser einschätzen zu können bräuchte es mehr Informationen und Beobachtung über einen längeren Zeitraum.

EinGast945  08.12.2020, 23:42
@Omaannemarie

Bitte. Ich hatte eben auf den falschen Knopf zum Antworten gedrückt wie Du oben sehen kannst, sorry dafür.

Der Unterschied zwischen Phobie und generalisierter Angststörung ist stark vereinfacht folgender:

Eine soziale Phobie kann ein Symptom einer Ängststörung sein.

Eine Phobie ist eine situationsabhängige erworbene Furcht, in diesem Fall sozialer Situationen.

Die generalisierte Angststörung dagegen entsteht aus der Entwicklung der Persönlichkeit. Über lange Jahre unentdeckt, mündet sie schließlich je nach Entwicklungsstand der Psyche in eine Persönlichkeitsstörung, die soziale Phobie nicht!

Die Heilungschancen einer Phobie sind - je nach Dauer der Phobie - gut bis sehr gut, je früher sie behandelt wird, desto besser.

Generalisierte Angststörungen erfordern dagegen vor allem Krankheitseinsicht, das heißt von der Patientin, dem Patienten, zu erkennen, dass die Ängste selbst konstruiert werden, sie also dadurch gefördert werden, dass man sie verdrängt.

Letztere ist bei der sozialen Phobie sehr häufig einfacher, also die betroffene Person, weiß, wovor sie Angst hat und meidet die Situation, was zur Verstärkung der Phobie führt.

Die Angststörung produziert ihre Furcht selbst, um sich eigenen Fähigkeiten zu erklären, bzw den Mangel, die Situation zu bewältigen. Sie ist nicht von der Situation abhängig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
icecoId  12.12.2020, 02:11

Die generalisierte Angststörung ist keine Persönlichkeitsstörung! Oh Gott, was für Fehlinformationen 😂

Menschen mit einer generalisierten Angststörung haben vor fast allem Angst, Sozialphobiker haben nur vor sozialen Situationen Angst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung