Generalisierte Angststörung Kind,sind Medikamente sinnvoll?

Roal3  19.02.2024, 20:11

Dir ist hoffentlich bewusst, dass gerade Antidepressiva schwere psychiatrische Nebenwirkungen VERURSACHEN können?

Isabel617
Fragesteller

Ja, ich bin auch nicht dafür aber die Therapeutin meint immer wieder die Angst zu ertragen wäre ja schlimmer als die Medikament.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was möchte deine Tochter denn? Was war der Auslöser des Rückfalls? Da könnte man vllt. mal anfangen. Ich persönlich würde sie vielleicht mal für 2 Wochen aus der Schule rausnehmen und beim Arzt ein Attest holen, dann habt ihr mehr Zeit euch mal in ruhe damit zu beschäftigen und einen Plan zu machen wie es weitergehen soll (Mit einem Arzt oder Psychologen an der Seite)

laurica446  22.12.2023, 15:36

Vielen Dank für den Stern!

Die Fragen solltest du dann doch besser dem Psychater stellen (ein Therapeut darf ja nicht verschreiben). Medikamente können sehr sinnvoll und hilfreich sein, die richtigen zu finden und ebenso die richtige Dosierung ist aber eine Kunst.

Hi, deine Frage ist zwar schon einen Monat alt, aber ich kann dir aus Erfahrung sagen, Rückfälle sind ganz normal, und auch, dass sie mal ein, zwei drei Monate, oder so dauern. Aber eins kann ich dir auch aus Erfahrung, versichern: Wenn sie es einmal geschafft hat, ohne Medikamente da wieder raus zu kommen, und das hat sie ja anscheinend schon mal, wird sie das immer wieder schaffen. Definitiv. Sie hat ja offenbar schon Methoden gelernt, die ihr geholfen haben und diese Methoden werden ihr wieder helfen. Es gibt ganz einfache Übungen, mit denen man einen akuten Angstanfall in Minuten, wenn man dann etwas geübter ist, sogar in Sekunden stoppen kann. Bis man sie beherscht, dauert es natürlich seine Zeit, aber in ein paar Wochen ist es zu schaffen. Sich längere zeit krankschreiben zu lassen, ist eher nicht so sinnvoll, weil dann die Angst vor dem Zurückkehren nur immer größer wird. Auch wenn es leider hart ist, aber um Ängste entgültig loszuwerden muss man sich ihnen kontinuierlich aussetzen. Anders geht es leider nicht. Aber wie gesagt, wenn sie es einmal geschafft hat, wird sie es immer wieder schaffen! Baldriantabletten sind übrigends sehr gut zur Unterstützung! Ich wünsche euch viel Kraft!

Ich habe gegen starke Symptome einer generalisierten Angststörung, 5 Jahre lang Opipramol in einer hohen Dosis genommen, es hat mir sehr gut geholfen. Auch die körperlichen Symptome gingen weg.

Stella1999245  24.12.2023, 19:18

muss man nicht das ganze Leben lang nehmen,

Hallo ich habe auch eine angststörung seit 2 andernhalb jahren ich nehme mirtzapin 15 mg zerkleinere dies aber in 5/10 mg weil das Appetit macht. Ich hatte 7 antipressiva getestet mirtzapin war die beste von allen. Ich kann den Alltag teilnehmen. Das muss man nicht lebenslang nehmen, die angststörunG gehg mit der zeit von selbst auch wenn man Medikamente nimmt… alles Gute euch

unknow100034  21.12.2023, 20:22

Ich nehme ebenfalls Mirtazapin 15mg. Das gute ist, dass Mirtazapin keinen Stoff enthält der abhängig macht + es wirkt sich gegen Übelkeit (was bei Panikattacken ja auch ein Symptom sein kann). Kann ich auch nur empfehlen.

sternschuppe87  21.12.2023, 21:02
@unknow100034

Bei erbrechen und übelkeit nehme ich Vomex A das ist nicht verschreibungspflichtig das geht dann sofort weg