Kann man von einer Angststörung eine Paychose bekommen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Ängste hatte ich auch und ich kann dir sagen, dass das nie passieren wird.

War sogar soweit mit der Angst vor einer Psychose, dass ich jede Geräusche die ich wahrgenommen habe, als Hallus gesehen habe usw.

Die Angst macht einiges mit dir!

Du wirst keine Psychose bekommen. Vertrau mir und mit der Zeit wirst du das alles verstehen :)

DeMetzger  17.01.2022, 09:45

Dass finde ich als eine sehr kritische Antwort du kannst nicht sagen das es ihr niemals passieren wird weil es dir nicht passiert ist. Jeder Mensch geht anders mit solchen Dingen um und du kannst nicht verallgemeinern dass es nicht möglich ist nir weil es bei dir nicht passiert ist 😅😉 mit solchen Aussagen solltest du vorsichtig umgehen

Hallo du,

Psychosen bauen sich langsam auf, meist beginnend mit einer starken Depression oder Angststörung (dort aber bereits in so einem Ausmaß, dass man sich ganz abseits der Krankheitseinsicht befindet).

Also ja, eine Angststörung kann zu einer Psychose werden. Dabei spielen begünstigende Faktoren wie psychotische Gene oder Drogenkonsum sowie starker Stress wie bspw von Traumata eine enorme Rolle. Generell die äußerlichen Faktoren. Bist du soweit stabil? Hast du Freunde, die zu dir halten? Familie? Hast du einen sinnvollen Alltag? Bist du sicher? Und so weiter. Solange all das gegeben ist, solltest du dir nicht allzu viele Gedanken darüber machen. Denn auch das spielt eine große Rolle. Wenn du sowieso zu Hypochondrie neigst, dann gib dieser Angst keine Chance, denn da fangen die ersten Psychosen an. Versuch nicht akribisch herauszufinden, ob du psychotisch bist, denn so beginnst du nach und nach an dir zu zweifeln, was eine Psychose nur so schürt.

Wenn du dir allzu große Sorgen machst, dann such dir bitte schnellstmöglich professionelle Hilfe beim sozialen Dienst, durch Psychotherapie, Medikamente vom Psychiater, Klinikaufenthalte, Beschäftigung, ggf sogar betreutes Wohnen und vor allem Ruhe Ruhe Ruhe.

Therapie Hotline: 116117

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
gustavdergute  08.09.2023, 04:53

Telefonseelsorge Per Telefon 0800 / 111 0 111 , 0800 / 111 0 222 oder 116 123

per Mail und Chat unter online.telefonseelsorge.de

Ich denke bei solchen Ängsten ist diese Form nicht das beste der eine wird ja sagen der andere nein und wieder andere werden sich über sich lustig machen oder sogar verachten am besten wäre es wenn du mit deinem Arzt oder Psychologe darüber reden würdest. Beides kann dir vermutlich viel mehr Informationen darüber geben und dir eventuell sogar Möglichkeiten inform von Medikamenten oder einer Therapie anbieten um deine angststörung und hypochondie zu behandeln und vielleicht sogar zu bekämpfen.

LG und hoffe das dir meine meinung weiter helfen kann

Natürlich geht das- wenn du dich immer mehr in deine Angst hineinsteigerst.

Das nennt man "selbst erfüllende Prophezeiung"

Du solltest das vielleicht mal mit einem Arzt besprechen

Lies nicht so viel im Internet! Wie man deiner Frage entnehmen kann, verunsichert und verwirrt dich das nur und fördert gerade bei dir als Hypochonder deine Phantasie, irgendwelche Störungen wie eine Psychose zu entwickeln.

Wer hat eigentlich deine Angststörung diagnostiziert? Du selbst? Wenn ja, dann wäre es nur eine Vermutung von dir, denn du kannst dich nicht selbst diagnostizieren. Möglicherweise ist das auch ein Ergebnis deiner Hypochondrie.

Keinname1234317
Fragesteller

Ein Arzt und Psychologe

verreisterNutzer  26.12.2021, 10:39
@Keinname1234317

Okay. Dann besprich alle Fragen bitte mit deinen behandelnden Ärzten. Sie kennen dich und deinen gesamten Krankheitsverlauf, wir nicht. Zudem sind wir nur Laien!