Sind Eltern an psychischen Krankheiten Schuld?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwierig.

Wenn Misshandlung stattfindet, dann ja, auf jeden Fall. Aber Krankheiten wie Depressionen entwickeln sich auch durchaus ohne offensichtlichen Grund.

Die Schuldfrage stellt sich meiner Meinung nach aber auch nicht, sofern man lösungsorientiert ist. In einer Therapie geht es auch nicht um Schuld, sondern um Verarbeitung und Überwindung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

Schuld ist ein schweres Wort. Wenn GEwalt, Missbrauch und Co im Elternhaus vorkamen, ist es eindeutig.

Auch genetische Veranlagungen werden von den Eltern mitgegeben.

Ansonsten kann man das Trauma aber aauch außerhalb des Elternhauses erlitten haben.

Oder eine drogeninduzierte PSychose. Auch daran müssen Eltern keine Schuld haben.

Oftmals liegt der Auslöser psychischer Erkrankungen in der Kindheit. Das kann das generelle Verhalten durch die Eltern sein (von massiven Missbrauch, aber auch durch liebloses Verhalten, zu hohe Anforderungen an das Kind etc) , aber auch Traumata, die unabhängig von den Eltern in der Kindheit passiert sind.