Werden wir in der zukunft selektiver werden?

4 Antworten

Wir müssen zunächst einmal die Krankheiten besiegen. Selbst das haben wir noch nicht in den Griff bekommen. Im Gegensatz zu den modernen Entwicklungen in der Rüstungsindustrie, kommt die medizinische Forschung einfach nicht aus den Kinderschuhen heraus.

Bis jetzt sind wir auch nicht dazu fähig, andere eventuell für uns bewohnbare Planeten zu erreichen oder auch nur aus der Ferne zu erkunden.

Ein eugenisches Auswahlverfahren wäre auch nicht erforderlich, wenn die Medizin die Krankheiten besiegt hat. Und wenn nicht einmal das gelingt, brauchen wir gar nicht erst über die sehr viel kompliziertere Fernraumfahrt nachzudenken.

Sowas ist nicht mal noch ein Hirngespinst...es wird keine Auswanderung dieser Art geben. Warum sollte man sich dann über Details den Kopf zerbrechen? Falls es die Menschheit schafft, die nächsten 50 Jahre auf der Erde zu überleben (woran ich zweifle), werden wir vielleicht einmal ein kleine Mars-Kolonie haben. Glaubst du aber allen Ernstes, dass die Menschheit als ganzes umgesiedelt werden könnte?

Ich denke eher dass so ein Projekt eine Frage der Finanzierung ist. Vermutlich würden deshalb erstmal die reichen einen Platz sicher haben, denn die Milliardäre müssten das Raumschiff etc. mitfinanzieren.

Die ethische Sicht dahinter kann ich verstehen, die Frage natürlich wäre, ob alte und kranke Menschen überhaupt so eine Umsiedlung überleben würden. Daher könntest du schon Recht haben.

Aber bis dahin werden nochmal ein paar tausend Jahre vergehen

Frageantwort62
Fragesteller

Auf der einen seite scheint dass schon so zu sein andererseits würden die reichen leute wenn sie alleine umsiedeln nicht mehr konventionell reich sein und hätten keine leute die für sie dinge erledigen, deswegen bräuchten sie bürger aus der mittelschicht die ohnenhin schon notwendig sind da darunter wissenschaftler etc sind also nur reiche werden dass nicht sein

Heiko82937483  09.01.2024, 13:13
@Frageantwort62

Nicht nur reiche aber überwiegend. Ich denke wenn die Erde dem Ende nahen würde und eine Flucht sollte nötig sein, würden die Reichen drauf pfeifen. Da geht's dann nur noch ums Überleben.

Könnte mir auch vorstellen dass denen die Fortpflanzung relativ egal sein wird.

Frageantwort62
Fragesteller
@Heiko82937483

Bei vielen reichen ist das bestimmt der fall aber es gibt auch welche wie elon musk, der stark betont wie wichtig das aufrechterhalten der Zivilisation und die verbreitung/vergrößerung der menschheit ist

Heiko82937483  09.01.2024, 14:07
@Frageantwort62

Klar, natürlich.

Also mein Szenario wäre: ein Weltkrieg bricht aus und alle bekloppten drücken die roten Knöpfe für die nukes. Einige Jahre zuvor wurden die Anspannungen schon auf der ganzen Welt bemerkt.

Dass eine Umsiedlung stattfindet wissen nur die reichen im engen Kreis, diese wiederrum haben natürlich selektiv geschaut, wer mit darf und wer nicht. Natürlich werden behinderte und kranke nicht berücksichtigt. Allerdings denke ich an die begrenzte Kapazität und an die gesundheitlichen Faktoren die so eine Umsiedlung mit sich bringen. Weniger denke an ethische Faktoren.

Es wird ja jetzt schon massiv in den Untergrund der Erde gebaut, Amerika zieht ganze Städte unter die Erde während Österreich das erste unterirdische Hotel baut.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Umsiedlung im engen Kreis stattfindet während die Anarchie auf der Welt ausbricht. Allerdings haben viele Menschen die Möglichkeiten im Untergrund zu wohnen, daher könnte sich, wenn die Welt nicht untergeht, auch im Untergrund eine Zivilisation bilden, wie man es aus The 100 kennt. Man kann zig Jahre unter der Erde überleben weil viele der Bunker interne argrarsysteme haben und auch psychisch kann man da lange aushalten weil die z.t. mit Freizeitaktivitäten etc. ausgerüstet sind.

WENN, was aber sehr unwahrscheinlich ist, irgendwann eine Umsiedlung stattfinden sollte, kann ich mir nicht vorstellen dass dies unter friedlichen Umständen abläuft. Nach dem Motto, alle dürfen mit, zieh eine Fahrkarte.