Wie wahrscheinlich ist es, dass Eta Carinae schon explodiert ist?

3 Antworten

Eta Carinae gilt als der massereichste Stern in unserer Galaxie. Er besitzt 100 bis 150 Sonnenmassen und strahlt mit der vier- bis fünfmillionen fachen Leuchtkrat unseres Zentralsterns. Der Hyperriese liegt 7.000 bis 10.00 Lichtjahre von der Sonne entfernt in einem jungen Sternhaufen, der in den Carinanebel eingebettet ist.

Im Spektrum von Eta Carinae gibt es auffallende periodische Veränderungen. So steigt beispielsweise innerhalb von rund fünf Jahren die ausgesendete Röntgenstrahlung allmählich. Gegen Ende wächst sie dramatisch an und sinkt dann schlagartig um den Faktor 100 auf ein dreimonatiges Minimum ab, bis ein neuer Zyklus beginnt. Daher vermuten die Astronomen, dass es sich bei Eta Carinae um einen Doppelstern handeln könnte, bei dem ein Begleiter den Stern in 5,2 Jahren umkreist. Im Januar 2009 ereignete sich wieder ein Absinken der Strahlung und demnach musste sich der potenzielle Begleiter auf seiner Bahn zwischen Eta Carinae und der Erde befunden haben.
Ob er schon zur Supernova wurde oder nicht lässt sich daraus nicht ableiten, auch keine Wahrscheinlichkeit.

Bild zum Beitrag Eta Carinae © NASA

vielleicht sind auch die Beobachtungstechnologien von Interesse.
https://mfe.webhop.me/forschung-wissenschaft/forschung/sternenromantik-via-internet/

mfe

PS: für die Kollegen weiter unten hab ich auch noch was: https://mfe.webhop.me/umwelt-natur/umwelt/schroedingers-katze-ausgetrickst/

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Universum, Erde, Sonne)

Man schaetzt, dass der Stern innerhalb der naechsten 100.000 Jahre zur Supernova wird. Da man auch davon ausgeht, dass die starken Masseausbrueche alle 1000 Jahre stattfinden, verliert der Stern dadurch ziemlich viel Masse.

Ich denke, die geschaetzten 100.000 Jahre sind die Untergrenze. Wenn die Masseausbrueche heftig verlaufen sollten, wirkt das auf die Lebenszeit verlaengernd. Das kann man nicht vorhersagen.

Dass der Stern bereits explodiert ist, ist wohl ausgeschlossen.

Woher ich das weiß:Hobby

Laut Schrödingers Katze sollte die Antwort "Miau" lauten

rumar  26.09.2023, 17:42

"Miau" wie "kaum" .....

CriticalSmoker  26.09.2023, 18:02
@rumar

Nein, Miau wie: so lange wir es nicht wissen ist er gleichzeitig explodiert und nicht explodiert 🙂

rumar  26.09.2023, 18:46
@CriticalSmoker

Solange die Katze was sagt, ist er (oder sie oder *) bestimmt noch nicht explodiert, oder wo soll denn die Katze sich befinden ?