Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Stern Eta Carinae schon explodiert ist?

3 Antworten

Hallo !

Die Wahrscheinlichkeit kann man leider nicht berechen.

Alter von Eta Carinae --> Nicht genau bekannt.

Masse von Eta Cariane --> Nicht genau bekannt.

Die normale Formel für die Lebensdauer von Hauptreihensternen --> Nicht anwendbar.

Es ist aber durchaus möglich das Eta Carinae schon lange explodiert ist.

Es gibt sogar Astronomen die herausgefunden haben wollen das Eta Carinae gar nicht nur aus einem einzigen Stern besteht -->

https://www.youtube.com/watch?v=YkWsxTzpxPc

LG Spielkamerad

pflanzengott  15.03.2015, 17:50

Mittlerweile ist erwiesen, dass es sich bei Eta Carinae um ein Doppelsternsystem handelt!

LG

Das kommt darauf an, in welchem Zeitraum es passieren soll.

Falls es innerhalb von 15.000 Jahren passieren soll, dann beträgt die Wahrscheinlichkeit 50%, dass es schon passiert ist und man es auf der Erde innerhalb der nächsten 7.500 Jahre sehen kann.

Das kann dir niemand sagen - wir wissen erst, dass er explodiert ist wenn wir die Supernova sehen können. Vermutungen ob oder ob nicht, das wäre wie Lotto spielen.

Neben Eta Carinae gibt es noch weitere heiße Kandidaten für Supernovae in "naher" Zukunft. Diese wären z.B. Beteigeuze, WR 104, Rhocas (rho cassiopeia), UY scuti im Sternbild Schild sowie der Stern NML Cygni im Sternbild Schwan - Beteigeuze ist wohl der heißeste Kandidat für eine Supernova.

Aber auch der Stern IK Pegasi sollte nicht vergessen werden. Der wird in einer Supernova Typ Ia enden und könnte der Erde aufgrund sein "Nähe" durchaus gefährlich werden...