Würde man eine Supernovaexplosion hören können?

8 Antworten

Natürlich nicht, Schallwellen können sich ohnehin nicht durch den leeren Raum ausbreiten, wie Licht oder elektromagnetische Wellen allgemein. Wir würden nur die Supernova sehen. Man schätzt das dieser heller zu sehen wäre als der Vollmond.

Tommentator  19.11.2023, 23:54
wäre als der Vollmond

Ja. Mglw. Magnitude -9,5 bis -12.

.... nein, wir würden nichts hören, im Weltraum gibt es keinen Schall.

Bild zum Beitrag

Beteigeuze, international Betelgeuse, ist im Sternbild Orion der Schulterstern und ~650 LJ weit von der Erde weg.

Bild zum Beitrag

 Als Roter Überriese hat er wahrscheinlich das Ende seiner Lebenspanne erreicht und könnte bereits eine Supernova sein.
Hören könnte man das nicht, die Druckwelle wäre auf der Erde messbar, abhängig von der Abstrahlrichtung auch sehr heftig.

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Physik, Meinung, Wissenschaft)  - (Physik, Meinung, Wissenschaft)

Nein, ein Vakuum kann keinen Schall übertragen. Das wird übrigens ins Science Fiction Filmen meistens falsch dargestellt. Die Lichterscheinung wäre aber sicher spektakulär.

Schall ist im Vakuum des Weltalls nicht übertragbar, man benötigt ein Medium wie Luft, Wasser etc. Deshalb nein. Man könnte es aber natürlich mit Messgeräten wahrnehmen können.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein. Es kann ja kein Schall transportiert werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Astronomie und Raumfahrt.