Led Streifen explodiert?

6 Antworten

Hier ist grad ähnliches passiert... direkt im Schlaf und alle direkt dabei. LED Schlauch hat kurz geflackert (war zufällig noch am Handy, dass ich das gesehen habe), dann lauter Knall unterm Bett, Sicherung raus. Der Netzstecker ist explodiert, also auch offen, sodass man das Innenleben sieht.

Kann schon sein.

Ich hatte auch so einen Streifen für 20€, hat Jahrelang getan aber es haben immer mehr LEDs versagt weswegen ich den immer weniger benutzt habe. Jetzt hab ich ihn nach Monaten Mal abgebaut, mir ist aber aufgefallen dass dieser weiße Kasten (Also nicht der Trafo sondern die LED Steuerung) etwas angeschmort war. Auf der Platine innendrin war es auch irgendwie angekokelt. Außerdem war der Trafo warm (obwohl es aus war), was natürlich über Monate hinweg unnötiger Stromverbrauch ist.

Also was soll man erwarten wenn man für 20€ sowas kauft, es ist halt billiges China Zeug und ich hab schon öfter von gravierenden Mängeln bei sowas gehört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da wird ein Bauteil im Netzteil abgeraucht sein. Kommt vor bei billiger Chinaelektronik

Ich denke eher, dass es da einen Kondensator durchgehauen hat. Wird wohl der braune dicke in der Mitte gewesen sein.

Kondensatoren platzen.

Das ist dieser braune Zylinder links oben in dem Gerät.

Oder der blaue in der Mitte oben.

So was platzt mal gerne.

XGamer11208  27.11.2020, 12:58

Vor allem, wenns billige sind :D

BrascoC  27.11.2020, 13:00
Das ist dieser braune Zylinder links oben in dem Gerät.
Oder der blaue in der Mitte oben.

Platzen die nicht oben auf? Die beiden sehen noch gut aus. Ich denke, dass es der dicke braune in der Mitte war. Oberhalb sieht man ja einige Spuren davon.

DrBongoBongo  27.11.2020, 13:01
@BrascoC

Ja, meist geht das Innenleben zu den Kontakten raus.

Bissel wie eine Kanone.

Ja, die sehen mir auch in Ordnung aus.

Famoso40
Fragesteller

Aber ist das gefährlich?