LED Lampe riecht verbrannt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, aus dem Schalter kommt der Geruch?

Da würde ich aber mal nachsehen lassen, es könnte sein der ist nicht ganz iO. hat wohl einen Übergangswiederstand und wenn du nichts machst raucht der halt irgend wann ab.

broken805
Fragesteller

Kann ich aber trotzdem daneben schlafen habe morgen Schule und mein Fenster bleibt auch die ganze Nacht offen.

Nitram  08.12.2020, 22:35
@broken805

Aber sicher da es ja nur riecht wenn das Licht angeschaltet ist.

Hallo,

die Frage lässt einiges offen :

  1. Du schreibst die Lampe riecht verbrannt und später der Schalter riecht verbrannt.
  2. Der Schalter ist an der Wand? von dir montiert? mit Kabel oder Funk?
  3. Falls der Schalter mit Kabel ist: wurde er auch neu montiert und das Kabel ist an der Wand sichtbar oder unter dem Putz verlegt?

Ich rate jetzt, da du feststellen wirst, dass es aus der Frage nicht hervorgeht:

Jemand hat dir eine LED Lampe in die Decke montiert, die per Lichtschalter eingeschaltet werden kann. Der Lichtschalter ist neu. Die Lampe, das Kabel und der Schalter gehören zusammen, bzw. wurden zusammen angeschaft. Die LED Lampe war günstig.

Die Ursache für den Geruch können sein :

  1. Billige Lampe mit starken chemischen Ausdünstungen (immer schlecht für Gesundheit).
  2. Obwohl LED Lampen deutlich weniger Strom brauchen, können die mitgelieferten Komponenten aus Kostengründen zu schwach sein, was zu Bränden führen kann.
  3. Wenn Kabel und Schalter bereits installiert waren, sollten diese mehr als ausreichend dimensioniert sein. Einen Brandgeruch kann ich mir nur vorstellen, wenn das Kabel am Schalter keinen richtigen Kontakt hat. Dann schmorrt es dort und riecht. Das kann auch zu einem Brand führen.

Gerüche sind in diesem Zusammenhang immer schlecht. Selbst wenn es nicht zu einem Brand kommt, können starke Ausdünstungen langfristig gesundheitsschädlich sein.

broken805
Fragesteller

kann ich aber trotzdem daneben schlafen Fenster bleibt auch die ganze Nacht offen..

ehrlich gesagt, würde ich mich an deiner stelle bis das behoben ist, ausquartieren. auch wenn gelüftet ist. das was du da richst ist nicht gerade ungiftig...

tot umfallen wirst du nicht gleich, aber du leidest. und vor allem deine konzentrationsfähigkeit etc. spätfolgen kann und will ich nicht auschließen.

lg, nicki