Wieso glimmen LED Leuchtmittel (Birnen) nach?

Lampe 1 - (Strom, LED, Lampe) Lampe 2 - (Strom, LED, Lampe)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt sogar Kompaktleuchtstofflampen (Sparlampen), die dauernd leicht leuchten.
Das können Kapazitäten sein beim Schalter, oder Einstreuungen durch parallele, stromführende Leiter.
Oder auch starke Störfelder aus der naher Umgebung (Handy-Basissation).

LED glimmt dann nicht, wenn parallel dazu noch eine normale Lampe ist (wie bei dir in der Diele. Was ist die "weitere Lampe" für eine?).

Hat der Schalter im WC vielleicht ein Kontrolllämpchen? Das wäre eine Glimmlampe in Serie, und die reicht garantiert, um die LED zum dauernden Glimmen zu bringen. Die reine Schalterkapazität geöffneter Kontakte schätze ich als zu klein ein.

Sudelnuppexxl
Fragesteller

Sowohl in der Diele als auch im WC sind keine Kontrollschalter. Im WC habe ich eine herkömmliche Halogenbirne eingesetzt und das glimmen hört tatsächlich auf. In der zweiten Lampe in der Diele sind auch LEDs eingesetzt - allerdings E14.

Das liegt daran, daß die beiden getrennten Schaltkontakte im Schalter zueinander eine Kapazität bilden (siehe auch Funktionsprinzip Plattenkondensator). Im ausgeschalteten Zustand fließt aufgrund dieser Kapazität ein ganz ganz kleiner Strom... der aber ausreicht, um eine LED zum Glimmen zu bringen (weil die nur ganz wenig Leistung benötigen... weswegen man sie auch heutzutage gerne verbaut).

Glühlampen brauchen wesentlich mehr Strom, damit man überhaupt was sehen würde... und das gibt die kleine Schalterkapazität einfach nicht her.

Mfg

Hallo

Kann es sein das im Gäste WC noch ein Lüfter mit dem gleichen Schalter eingeschaltete wird? Wenn der eine Nachlauffunktion hat, reicht die Induktionsspannung der Dauerspannung für den Lüfter schon aus, so das die Leuchtmittel ständig glimmen.

Sudelnuppexxl
Fragesteller

Nein. Ein Venti ist nicht montiert/vorhanden.

Eventuell ist noch etwas Restladung enthalten, häufig sind Kondensatoren der Verursacher.

Sudelnuppexxl
Fragesteller

Das würde aber IMHO nicht erklären wenn weshalb das nur bei einer der beiden Leuchte der Fall ist.

JoGerman  28.06.2016, 22:52
@Sudelnuppexxl

Und es würde erst recht nicht erklären, warum die Leuchte DAUERND glimmt. Ein Kondensator wäre nach kurzer Zeit leer.