Muss das Leuchtmittel im Badezimmer eine Halogenlampe sein?

5 Antworten

In deiner Decke wird ein Schaltnetzteil (elektronischer Trafo) verbaut sein.

Die benötigen eine Mindestlast. Wird diese Mindestlast nicht nicht verbraucht, dann kann das Schaltnetzteil kaputtgehen. Deshalb schalten gute Schaltnetzteile ab.

Entweder tauschst du das Schaltnetzteil gegen ein Schaltnetzteil mit geringerer Mindestlast (LED-Netzteil), oder du lässt paar Halogenleuchtmittel drin, oder du tauschst dein Schaltnetzteil gegen einen herkömmlichen (nicht elektronischen) Transformator aus.

Ich bin für Ringkerntransformatoren. Die haben weniger Eigenbedarf, machen fast kein Geräusch und sind etwas kleiner gegenüber einem Eckigen.

Konventionelle Transformatoren haben auch keine Mindestlast.

lucasschmitz
Fragesteller

Danke für die kompetente Antwort

Vllt.solltest du bedenken,,dass der Netztrafo für Halogen ausgelegt ist und einen - einfach gesagt- Leistungswiderstand benötigt,,um arbeiten zu können.,Entweder lässt du mindesten 2 Halogenbirnen drin oder wechselst den Halogen- Trafo gegen einen LED - Trafo aus.

lucasschmitz
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Es funktioniert ja mit zwei LED und einer Halogen. Muss ich damit rechnen, dass die Leuchtmittel alle kaputt gehen, wenn ich es bei einer Halogenlampe belasse?

Userhm  26.01.2022, 15:35
@lucasschmitz

Sobald der " Trafo" den - einfach gesagt- Leistungswiderstand akzeptiert- und arbeitet, werden auch die LED- Birnen mit versorgt.

Würde trotzdem den Trafo tauschen und alles auf LED setzen, LED- Netzteil ca.30/40Watt- unter 10 Euro..

Da sitzt in der Decke ein normaler Trafo drin, der für LED nicht geeignet ist. Den einfach gegen ein LED Vorschaltgerät, passender Leistung austauschen.

lucasschmitz
Fragesteller

Mit zwei LED und einer Halogenlampe funktioniert es ja. Kann ich es dann einfach so lassen, , oder gehen die LED-Lampen dann kaputt?

Maritha25  26.01.2022, 15:42
@Userhm

Dumpfbacke ,ich kenne mich mit Elektrotechnik besser aus ,als du.

lucasschmitz
Fragesteller
@Userhm

Worauf bezieht sich das "Nein"? Nein, die LED gehen nicht kaputt? Oder nein, so kann man es nicht lassen?

Userhm  26.01.2022, 15:47
@Maritha25

Mag sein- aber Dumpfbacke...ich wollte deinen Vornamen nicht wissen. Back lieber deine Kekse richtig.

Maritha25  26.01.2022, 15:50
@Userhm

Ich bin Elektromeisterin und du hast null Ahnung. Schöne Antwort "Sie gehen nicht" kaputt" aber halten deutlich kürzer" Also gehen sie doch kaputt oder nicht? :)))))

Userhm  26.01.2022, 16:04
@Maritha25

" Kaputt" geht auch eine LED mit passendem Vorschaltgerät- und für die Elektromeisterin aufgedreht..

Das LED- Le6chtmittel wird funktionieren, hat aber eine deutlich kürzere Lebenszeit. Besser so?

Übrigens- ich habe bei mir mehrere " Lampen"- die ähnlich zwitterhaft bestückt sind- und selbst dimmen- geht bedingt. Dazu- sie " halten" bereits seit gut 2 Jahren...und deine Titulierungen kannst du dir da rein schieben, wo du drauf sitzt.

Maritha25  26.01.2022, 16:11
@Userhm

Ich kenne solche Laien wie dich zur Genüge,meinen sie wüßten alles besser als Fachleute, basteln sich irgendwelchen Unsinn zusammen und triumphieren dann wenn es bedingt funktioniert. Was glaubst du warum es verschiedene Vorschaltgeräte für Halogen und LED gibt, um etwa den Leuten das geld aus der Tasche zu ziehen oder hat es vlt. einen anderen Grund?

Mit was betreibst du den Trafo mit einem Phasenanschnittsdimmer oder einem Phasenabschnittsdimmer?

Userhm  26.01.2022, 16:19
@Maritha25

Der Dimmer war ursprünglich für eine Esszimmerlampe mit 8x 35 W 12V Halogen

Jetzt sind 4x LED- 5 Watt und 4x Halogen 35 W drin.

Maritha25  26.01.2022, 16:21
@Userhm

Du kennst hier noch nicht mal die Dimmerarten und pupst hier so herum.

Userhm  26.01.2022, 16:26
@Maritha25

Warum soll ich jetzt meinen Dimmer ausbauen?

Es geht- und alles andere geht mir am Arsc☆ vorbei. ( Du mir übrigens auch)

Damit du dein Fachwissen raushängen lassen kannst und weiter beleidigen kannst? Füttere deinen Hund mit Keksen, dann hast du eine Beschäftigung,

Maritha25  26.01.2022, 16:34
@Userhm

Ach daher weht der Wind. Ich habe keinen Hund unnd der vom Nachbarn bekommt Hundekekse, hast Du ein Problem damit? Jetzt ist der Kleine beleidigt, weil sein Wissen nichts taugt, noch nicht mal die Dimmerarten kennt,, aber ständig rumpupt.Ich hoffe du hast wenigstens einen Pulverlöscher im Haus, der könnte bald nötig sein.

Halte dich mit deinen unwissenden Elektrokenntnissen zurück, bevor du Unheil bei anderen damit anrichtest.

Userhm  26.01.2022, 16:36
@Maritha25

Wenn, dann brennt mein frei stehendes Haus ab..und den anderen ist es auch egal,

Ach ja...5 kg- Pulverlöscher..hab ich

Maritha25  26.01.2022, 16:41
@Userhm

Schon, nur weißt du nicht weshalb ich explizit einen Pulverlöscher angeführt habe.

Damit endet die Konversation, ich habe wichtigeres zu tun, als mich mit kleinen Laien zu befassen.

Userhm  26.01.2022, 16:49
@Maritha25

Danke, dass du mir wenigstens eine Audienz gegeben hast.,

Und natürlich lösche ich immer mit Wasser bei Strom! Und dazu noch barfuß auf Metallstreben.

Du bist ja soooo gut!

dvdfan  26.01.2022, 15:50

Gibt es auch unnormale Transformatoren? 🤔

Maritha25  26.01.2022, 15:52
@dvdfan

Es gibt konventionelle Transformatoren und Schaltnetzteile, die oft als LED-Trafo bezeichnet werden.

dvdfan  26.01.2022, 15:57
@Maritha25

Ein konventioneller Transformator hat einen Kern und mehrere Wicklungen (Primär und eine oder mehrere Sekundär).

Schaltnetzteile hingegen arbeiten mit Elektronik. Die gibt es in sehr Leistungsstark für Halogen und in weniger Leistungsstark für LED.

Nur umgangssprachlich wird bei Halogen-Schaltnetzteilen fälschlicherweise von "Trafo" gesprochen.

Maritha25  26.01.2022, 16:04
@dvdfan

Halogen-Trafos werden nicht als Schaltnetzteilen ausgeführt, weil es nicht notwendig ist und LED-Schaltnetzteile gibts auch in sehr starken Ausführungen für größere Anlagen, aber das kannst du als Laie nicht wissen, kennst nur die üblichen kleinen für zu Hause.

dvdfan  26.01.2022, 16:10
@Maritha25

Danke für die Richtigstellung.

Ach ja, Halogennetzteile mit einer Gehäusegröße von 30x40x70mm und 120Watt sind definitiv Schaltnetzteile. Ein konventioneller Trafo aus Kern und Spulen wäre mindestens vier mal so groß. Desweiteren stehen auf diesen Halogennetzteilen aufgedruck die Mindest und Maximallast drauf.

Seit wann braucht es bei einem konventionellen Trafo mit Kern und Spulen eine Mindestlast?

Trafos mit Kern und Spulen kann man jahrelang ohne Last betreiben, ohne dass sie Kaputt gehen. (Klingeltrafo)

Maritha25  26.01.2022, 16:16
@dvdfan

Von Flachtrafos hast du noch nie was gehört, die sind genauso klein, teilweise noch kleiner, wie deine angegebenen Maße.Typisches Laien geschwafel. :))))

Maritha25  26.01.2022, 16:26
@dvdfan

Nicht sowas. Kennst du evtl. Vorschaltgeräte für Leuchtstofflampen? So ähnlich sehen auch die Flachtrafo's aus. Die werden nicht mit Kunststoff vergossen, wegen der besseren Wärmeableitung. Aber als Laie machst nur DU dich lächerlich.

dvdfan  26.01.2022, 18:12
@Maritha25

Schön, dass du mir den "Laien" immer wieder rein drückst.

Und warum mache ich mich lächerlich?

Ich erinnere mich an deine Antwort ganz oben. Da sprichst du von einem "normalen" Trafo. Aber normale Trafos haben keinerlei Mindestlast und damit würden die funktionieren mit seinen LEDs. Das die aber nicht angehen ist ein klares Zeichen für ein unter seiner Last betriebenes Schaltnetzteil.

Und das Badezimmer des Fragestellers ist auch keine große Industrieanlage. In seinem Badezimmer verwendet man "die üblichen Kleinen für zuhause".

Maritha25  26.01.2022, 20:50
@dvdfan

Muß ich dir noch Elektrotechnik und Elektronik erklären, wovon bei beidem du eh keine Ahnung hast, wie man aus deinem Profil herauslesen kann? Bastelt an Geräten herum, VDE unbekannt, Sicherheitsvorschriften auch. Warscheinlich pfuscht du auch noch in der UV rum oder im Zählerschrank, weißt du was ein FI ist, bestimmt auch nicht wozu der da ist. Da ist kein Schaltnetzteil drin, benötigt man bei Halogen nicht. Macht kein Hersteller, viel zu teuer.

Aber wer ein Halogentrafo mit einem 0815 Dimmer +Halogenleuchtmittel und LED-Leuchtmittel betreibt ist bestimmt ein Fachmann für Pfuschtechnik.

Dann rate dem FS ruhig weiter, ist mir egal wenn er lieber einem Pfuscher vertraut.

Ich bin raus.

Kann sein das der Trafo getauscht werden muss.

Du musst auch den Trafo tauschen, wenn du auf LED umrüstest.