Led Lampe flackert?

 - (Technik, Technologie, Elektrik)

5 Antworten

Diese OP-Leuchte mit fest eingebautem Leuchtmittel hat vermutlich ihr Ende erreicht.

Vermutlich ein Wackelkontakt oder defektes Bauteil.

Kannste in dem Fall entsorgen. Besser eine Leuchte mit wechselbarem Leuchtmittel kaufen.

Möglich ist aber auch ein Defekt an der Schaltung in der Wand bzw. Kontaktproblem am Lichtschalter.

Woher ich das weiß:Hobby

Vermutlich ist das ein Drahtbruch. Aufgetreten kann dieser sowohl im LED-Treiber, als auch im LED-Modul sein. Ohne technisches Verständnis aber nicht so einfach herauszufinden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich kenne dieses Flackern von OSRAM-Netzgeräten, wo dies bei einer Überlast auftritt.

Entweder ist das Netzgerät defekt oder ein Fehler an einer LED oder der Verdrahtung sorgt für Überstrom, den das Netzgerät zu kompensieren versucht.

LED Lampe flackert bzw. leuchtet dunkler?

Hallo ihr Experten,

ich habe vor 6 Jahren zwei sehr schöne LED-Wandleuchten als Bettlampen gekauft.

Seit einiger Zeit flackert eine der Lampen gelegentlich bzw. wird dauerhaft dunkler. Ich bin auf diesem Gebiet Laie und vermute, dass das Leuchtmittel sich langsam verabschieden könnte.

Indiz wäre für mich: wenn die Lampe dunkler leuchtet und ich sie ausschalte, leuchtet sie noch 1 oder 2 Sekunden in ihrer (reduzierten) Helligkeit bevor sie ganz ausgeht (Kondensatorentladung?).

Oder ist es wahrscheinlicher die Power supply? 

Auf dem Typenschild lese ich außer dem Vertreiber: 1 x LED 3,5W 10,4V

Das Leuchtmittel (Bild) ist flach und hat die Abmessungen
Abstand Befestigungsschrauben 45mm,
Abstand Lötanschlüsse 30mm,
Leuchtfläche ca. 7x24mm oval

Der Einbauausschnitt hat die Abmessungen 23mm x 55mm, die maximale Einbauhöhe ist 10mm (Abdeckung mit Acrylglas).

Auf meine Anfrage nach Ersatz des Leuchtmittels bei der Vertriebsfirma bekam ich die Auskunft: „leider sind die Leuchtmittel komplett nicht mehr lieferbar“.

Hat jemand eine Idee, wo ich einen geeigneten Ersatz, insbesondere im Hinblick auf die Abmessungen, bekommen könnte?

Und falls es doch wahrscheinlicher an der Power supply liegt:

LED Power supply 0-3W; Eaglerise; Mod. SLP 03SS; Constant current DC 350mA 0,5-10V

Wo könnte ich dafür Ersatz bekommen – Google war leider nicht sonderlich auskunftfreudig (:-(((

Vorab schon Danke für eure Unterstützung
Geograph

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?