Mein Projektor riecht verbrannt?

2 Antworten

Die Lampe darf man nicht mit nackten (auch noch fettigen) Fingern anfassen, sonst verbrennt das Fett/Schmutz auf der Lampe, es richt dann verbrannt. Also Lampe immer mit einem ganz sauberen Tuch/Papiertaschentuch anfassen. Gilt auch für Halogenlampen!

Fazit: Verbranntes Fett oder Schmutz/Schmier auf der Lampe richt!

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Colinskio
Fragesteller

Wie kann ich das beheben? Brennt sich der Schmutz nach einer Zeit ab? Kann ich die Lampe einfach mit einem Tuch reinigen?

Transistor3055  18.05.2023, 13:58
@Colinskio

Wenn erreichbar, mit einem Papiertuch den minimalen Schmutz abwischen. Ohne Reinigungsmittel! Der Rest wird sowieso verbrennen und richt dann halt, bis es restlos verbrannt ist.

Ein Nachteil sind eingebrannte minimale Brand-Flecken auf der Lampe.

Vielleicht sind es ja nur Schmutz von der Produktion der Lampe (in Kanten und Ritzen der Lampe), Hauptsache die Glasfläche sind sauber.

Viel Erfolg!

Dreh sie nochmal raus und rein vielleicht ist etwas dazwischen oder du hast sie etwas schief eingedreht