Lampe hat geknallt, ist ausgegangen, riecht verbrannt und seitdem Stromausfall im Haus?

SirAndiusNr2  24.01.2021, 09:52

Was für eine Lampe ist das? Wer hat die angeschlossen?

AnonymerAcc
Fragesteller

Standlampe, angeschlossen per normalem Netzkabel. Die ist etwas älter und hat kein "Trafo" oder wie man das nennt integriert

3 Antworten

Bei meiner Oma ist die Sicherung ein mal gekommen, weil ich ein Verlängerungskabel genutzt habe. Da wird innen drin irgend ein Kurzschluss zustande gekommen sein.

Bei deiner Stehlampe kann alles mögliche passiert sein, Kabelbruch, irgend etwas ist durchgescheuert oder da drin gab es ein teil welches das Gehäuse berührt hat und dann ist nicht die Sicherung, sondern der Fi gekommen.

Ich schlage mal vor dass du die Lampe raus steckst und nicht mehr einsteckst. Wenn du ein Multimeter hast, dann kannst du ja mal prüfen ob es da irgend wo einen Kurzschluss gibt. Einfach mal die Messpitzen an die beiden "Stäbe" (Kontakte) halten die da aus dem Stecker kommen und vorher auf Widerstand oder Diodenprüfung schalten.

Ohne Bilder kann man dir dabei auch nicht helfen, denn wir haben hier keine Glaskugel herumzuliegen.

Am Besten Stecker von Lampe aus der Steckdose ziehen dann die Sicherung wieder rein machen

Ich meinte eigentlich was für ein Leuchtmittel drin ist. Stecker raus, Sicherung rein.