Plötzlicher stromausfall aber räume funktionien teilweise?

3 Antworten

Jetzt garnichts, später Fachmann holen. Da hat sich vermutlich ein Sicherungsautomat durch Überlastung ganz verabschiedet. Aber aufpassen, das nicht irgendwo was brennt oder schmort.

Kaiundsilvia
Fragesteller

Sollen wir den sicherungskasten komplett runterfahren

Sasafre  09.10.2023, 03:52
@Kaiundsilvia

Man könnte den FI oder Hauptschalter raus nehmen (auf off kippen), um sicher zu gehen, dann ist alles tot.

Melody888  09.10.2023, 16:50
@Sasafre

Könnte man, wenn einer vorhanden ist, dennoch könnte die Zuleitung weiter schmoren.

Alles abschalten (wenn vorhanden und zugänglich, auch die Sicherungen am Zähler), bevor die Bude abfackelt!

Wo es nach Feuer riecht, ist Feuer...

Im Sicherungskasten ist mit großer Wahrscheinlichkeit irgendwas durchgeschmort, was zum teilweisen Ausfall geführt hat. Sowas kann passieren.

Da du nicht weißt, was sich thermisch verabschiedet hat, kann es sein, dass weiterhin Brandgefahr besteht, da im Sicherungskasten, salopp gesagt, viel Strom ist.

Die Brandgefahr ist durch bloßes Abschalten der augenscheinlich betroffenen Stromkreises nicht beseitigt.

Wenn mehrere Stromkreise betroffen sind, hat es vermutlich die sog. Phasenschiene oder eine Phase der Zuleitung erwischt. Das bekommst du nur dann hoffentlich spannungsfrei, wenn du alle Hauptsicherungen und -schalter abschaltest.

Wenn du abgeschaltet hast, vergewissere dich, dass kein Feuer ist und dann kümmere dich um zügige Beseitigung des Schmorschadens (Notdienst).

Falls Anzeichen von Feuer oder Funkenschlag weiterhin wahrnehmbar: 112

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Du solltest als aller erstes mal noch mal hinschauen, ob dir was auffällt, dass z.B. ne Abdeckung leicht verschmort ist oder so. Falls ja, ist Handeln angesagt! im Zweifelsfall die Feuerwehr anrufen!

falls erst mal nichts zu sehen ist, würde es reichen, wenn du alle sicherungen, die zu erreichen sind, auch die von den noch nicht betroffenenenen Räumen auschaltest, und nachher, wenns hell ist, noch mal genau nachschaust, oder dir besser jemanden holst, der sich auskennt.

Nicht auszuschließen, dass der verbrannte Geruch, den du wahrnimmst, garnicht so schlimm ist bzw. (fast) nicht vorhanden. Das ist nichts persönliches, aber ich habe das auch schon am eigenenenen Leibe erfahren, dass die Einbildung eine gewaltige Macht ist.

Sicher bist du auf jeden Fall, wenn alles ausgeschaltet ist, dann kann erst mal kein Strom mehr fließen. Dennoch solltest du dann kurzfristig überprüfen lassen. dann ist man sicher.

lg, Anna