Teilweise Stromausfall in Wohnung

8 Antworten

Das hatten wir auch schon einmal. In zwei Zimmern gab es keinen Strom und in den anderen funktionierte alles. Die Sicherungen waren drin und wir waren ratlos. Ein Elektriker hat das dann wieder hinbekommen. Ich glaube es hatte etwas mit dem FI zu tun.

Irgendwo ist die Stromleitung unterbrochen. Das kann ein Kabel sein, vielleicht sind Sicherungsautomaten defekt oder Kueche/Bad liefen ueber den Sicherungskasten des Nachbarn ;)

Elektriker ist die beste Entscheidung. Der wird die Leitugnen durchmessen und schnell rauskriegen, welcher Teil der Leitung unterbrochen ist. Dann entscheidet es sich, ob es teuer oder billig wird.

Hatte soeben auch das Phänomen, dass teilweise Strom da war, in anderen Räumen nicht. In einigen Räumen gab es Strom auf den Steckdosen, aber die Beleuchtung ging nicht. Gott und die Welt verrückt gemacht, zum Schluss beim Stromversorger angerufen. DA lag das Problem, Einer der 3 Phasen auf der Zuleitung zum Haus war defekt. Das Stromunternehmen wusste sofort was es war und hat einen Techniker losgeschickt um an einem Verteilerpunkt die Reparatur durchzuführen. Ergo: Immer erst die Hotline vom Stromversorger kontaktieren.

Hatte mal ein ähnliches Problem. Ich hatte drei "Hauptsicherungen oder Starkstromsicherungen" (keine Ahnung was die richtige Bezeichnung ist), das waren Keine Kippsicherungen, sondern die waren eingedreht. Davon war eine durchgebrannt. Dadurch hat ein Teil der Elektrogeräte funktioniert und ein anderer nicht.

das problem hatte ich auch schon,es ist vermutlich ein kabel durchgeschmort.....hattest du in letzter zeit mal besonders viele,viel leistungsaufnehmende geräte angeschlossen? wenn ja,hast du die leitungen überlastet,sei froh das es nich angefangen hat zu brennen