Stromausfall nach kaputter Glühbirne

7 Antworten

Hat es eine Haupt(Panzer)-Sicherung mit erwischt? Schau mal ob _alle_ Stromkreise funktionieren: Waschmaschine, Spülmaschine, keller, Heizung, Garage, E-Herd (alle Platten und das Backrohr).

Wenn da was ned geht, dann kannst DU fast davon ausgehen dass so ist.

Die sind am Zähler oder in der Zuleitung. Wenn Du da aber ned fit bist: Finger weg!!!! Hol einen Profi! Sollte es die Panzersicherung sein, dann sind es in der Regel Messersicherungen. Da brauchst Du Spezialwerkzeug, Ausserdem müssen Plomben aufgebrochen werden.

was dir passiert ist ist ein simpler kurzschluss. das passiert schon mal. wenn auch recht selten. in dem moment wo die lampe duchgebrannt ist, hat sich im Kolben ein Lichtbogen gebildet. dieser ist extrem niederohmig und daher hat die Sicherung als Sollbruchstelle den Stromkreis unterbrochen...

nun kann es in seltenen fällen vorkommen, dass nicht nur der Sicherungsautomat auslöst sondern auch eine vorgelagerte Sicherung durchbrennt. Vorsicherung für die Verteilung im Zählerkasten, Zählervorsicherung das wären die stellen wo ich mal nachgucken würde. findest du da nichts, dann kann es auch sein, dass es die Panzersicherung erwischt hat. die kannst du als Laie weder kontrolliren noch wechsln... geht denn sonst was im Haus nicht, wo die Sicherung eigendlich drin sein sollte?

lg, Anna

stillProtesting
Fragesteller

Danke für die Antwort. Wird wahrscheinlich eine Schmelzsicherung gewesen sein, die den Gesit aufgegeben hat. Da es nicht meine Wohnung ist kenne ich mich dort nicht genug aus. Wird morgen für den Profi wohl eine Arbeit von fünf Minuten sein.

Also entweder ist die sicherung kaputt wenn dies der Fall zahlt das der Mieter. Oder wenn du sagst das das haus ca. 25 jahre alt ist kann es seun das Es keine Ehrung gibt ist sie sicherung das kein Fließstromm fließt und darum kein strom Fließt. Oder eine Leitung ist durch geschmort Also ich würde einen Elektriker anrufen und sagen das das ein Notfall ist da du ohne strom nich leben kanst

Eichbaum1963  25.02.2015, 21:36

... kann es seun das Es keine Ehrung gibt ist sie sicherung das kein Fließstromm fließt und darum kein strom Fließt.

Gibts das Ganze auch auf Germanisch?^^ Auch wenn ich versuche, mir das irgendwie zusammenreimen zu wollen, ergibt es keinen Sinn.

wollyuno  26.02.2015, 15:36
@Eichbaum1963

der hat das sieb vergessen rauszunehmen,da passt der "fließstromm" nicht durch,lach

Wenn du sagst, dass der Schutzschalter wieder umgelegt ist dann muss im Stromkreis noch was nicht passen... Sind alte Sicherungen vorhanden, die vielleicht durchgebrannt sind und ausgetauscht werden müssen? Oder sind andere Geräte außer der Glühbirne defekt?

War das eine Schmelzsicherung oder ein Leitungsschutzschalter?

Altbau, Neubau oder Uraltbau?

stillProtesting
Fragesteller

Ein Leistungsschutzschalter und das Haus ist etwas älter (ca. 25 Jahre)