Kurzer Stromausfall in nur einem Raum?
Hallo,
nachdem wir gestern einen größeren Stromausfall (ein ganzer Ort war betroffen - nach einigen Minuten ging es dann teilweise wieder, einige Haushalte hatten Strom, andere nicht und wieder andere nur in einigen Räumen - nach ca. 1 Stunde war dann alles wieder normal) hatten wg. eines Kurzschlusses, kam es heute zu einer weiteren Kuriosität. Im Flur (aber auch wirklich nur in diesem Flur) ist der Strom plötzlich ausgefallen, allerdings nur für ca. 10 Sekunden, dann kam er wieder zurück. Angeschaltet war zu diesem Zeitpunkt nur das Licht und ein Telefon, so wie immer.
Am Sicherungskasten war alles normal.
Ist das etwas, worum man sich Sorgen machen muss? Alles ist über einen FI-Schalter abgesichert und die Sicherungen sind auf Räume aufgeteilt, also z. B. Küche hat eine eigene und Raum A und B teilen sich eine während Waschmaschine und Trockner jeweils eine eigene haben. Der Flur in dem der Strom weg war teilt sich mit zwei anderen Räumen eine Sicherung - in diesen Räumen war allerdings nichts angeschaltet zu dem Zeitpunkt).
2 Antworten
Nein,wenn wieder alles geht dann nicht
Das Stromnetz ist aufgeteilt auf drei Phasen. Auch die Häuser. Einige Häuser hängen an nur an einer Phase, andere an 3 Phasen. Fällt jetzt die Phase 1 aus geht in dem Haus mit 1 Phase garnichts mehr. Bei den Häuern 3 Phasen gehen einige Räume nicht mehr ander funtionieren noch.